Unabhängige Patientenberatung

Unabhängige Patientenberatung

Neutrales Beratungsangebot bei Fragen zur Gesundheitsversorgung

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist ein kostenloses Auskunftsangebot an alle Bürgerinnen und Bürger, die Rat und Hilfe zur gesundheitlichen Versorgung benötigen.

Sie versteht sich in erster Linie als neutraler Wegweiser und Lotse durch das Gesundheitssystem und ist zur Neutralität und Unabhängigkeit verpflichtet. Die UPD wird vom Spitzenverband Bund der Krankenkassen und vom Verband der Privaten Krankenversicherung gefördert und seit Anfang 2016 in neuer Trägerschaft betrieben.

Das Beratungsangebot richtet sich an Ratsuchende, wenn sie

  • mit individuellen Orientierungs- oder Entscheidungsproblemen innerhalb des Gesundheitssystems konfrontiert sind,
  • in Konflikt mit anderen Organisationen und Akteuren des Gesundheitswesens geraten sind oder zu geraten drohen, oder
  • zusätzlich zu den Angeboten anderer Institutionen eine von sekundären Interessen unabhängige individuelle Information, Beratung oder Unterstützung wünschen.


Das Angebot besteht nicht nur für Patienten. Alle Menschen – egal, ob gesetzlich, privat oder nicht versichert – können sich an die UPD wenden. Für Ratsuchende mit Migrationshintergrund besteht ein muttersprachliches Beratungsangebot.

Im Schwerpunkt bietet die UPD Telefon- und Onlineberatung an. Im Bedarfsfall ist auch die Beratung zu Hause möglich.

Ab dem 1. April 2016 sollen bundesweit 30 Beratungsstellen auch eine persönliche Beratung vor Ort anbieten. In ländlichen Regionen stehen bundesweit drei Beratungsmobile bereit.

Bundesweite Telefonnummern (gebührenfrei aus allen Netzen):

0800 0 11 77 22

Türkisch: 0800 0 11 77 23

Russisch: 0800 0 11 77 24

onlineberatung@patientenberatung.de


In Baden-Württemberg gibt es folgende Beratungsstelle:

Regionale Beratungsstelle in Stuttgart

VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg
Gaisburgstraße 27
70182 Stuttgart

Montag: 9-12 Uhr, 13-16 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 9-14 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr, 14-18 Uhr

0711/2 48 33 95

0711/2 48 44 10

patienten-wohnberatung-bw@vdk.de


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