Stärkung der Ausländerbehörden

Willkommensbehörden

Stärkung der Ausländerbehörden

  • Studentin macht sich Notizen vor Bibliotheksregal

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat bundesweit an zehn Standorten das zweijährige Modellprojekt „Ausländerbehörden - Willkommensbehörden“ durchgeführt und einen Werkzeugkoffer für Ausländerbehörden entwickelt.

Dazu das BAMF: „Der vorliegende Werkzeugkoffer mit seinen "Schritt für Schritt"-Anleitungen dient als Orientierung bei der Weiterentwicklung und dem Aufbau einer gelebten Willkommenskultur in Ausländerbehörden. Er ist auch für andere Behörden und Organisationen nutzbar. Der Werkzeugkoffer soll helfen, neue Impulse in der alltäglichen Praxis zu setzen, Bewährtes weiterzuverfolgen, Innovationen zu wagen und Maßstäbe zu setzen.“


Schriftzug "Vielfalt mit bei uns Karriere" umringt von Fotos vier junger Menschen

Fußleiste