Gesellschaft / Soziales

Bundesverdienstkreuz für Roland Sing

Sozialministerin Katrin Altpeter und Roland Sing, Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland und VdK-Landesverbandsvorsitzender sowie Vorsitzender des Landesseniorenrats Baden-Württemberg

Sozialministerin Katrin Altpeter hat Roland Sing, Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland und VdK-Landesverbandsvorsitzender von Baden-Württemberg sowie Vorsitzender des Landesseniorenrats, das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Mit der vom Bundespräsidenten verliehenen Auszeichnung wird der jahrzehntelange ehrenamtliche Einsatz von Roland Sing in vielfältigen Bereichen gewürdigt.

In ihrer Laudatio sagte Ministerin Altpeter: „Im Namen der Landesregierung von Baden-Württemberg danke ich Roland Sing für seine Arbeit und seinen großen persönlichen Einsatz. Er ist seit vielen Jahren eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit und die Teilhabe von Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Er ist als unerschütterlicher Kämpfer bekannt, der sich mit viel Sachverstand, Einfühlungsvermögen und Idealismus für eine solidarische Gesellschaft einsetzt. Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Roland Sing - Menschen, die zupacken, wo es nötig ist und notwendige Veränderungen anstoßen.“

Der 73-jährige Sing steht seit 2011 an der Spitze des VdK-Landesverbands, leitet seit 2007 den Sozialpolitischen Ausschuss des VdK Deutschland und prägt die sozialpolitischen Kernaussagen des größten Sozialverbands im Bundesgebiet mit. Seit 2008 VdK-Vizepräsident, ist Sing seit diesem Jahr auch als Vorsitzender des Landesseniorenrats aktiv. Der frühere Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg macht sich dabei unter anderem für den Erhalt der Mobilität im Alter, den Ausbau der Telemedizin und gegen Altersarmut stark. Darüber hinaus ist er in vielen weiteren Organisationen, Einrichtungen und Gremien ein gefragter Sozial- und Gesundheitsexperte.

// //