Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Katrin Altpeter besucht Live@Work-Arbeitswelt von Dexina in Böblingen

Sozialministerin Katrin Altpeter und Landtagsabgeordneter Florian Wahl zusammen Dexina-Gründer Heiner Scholz und Mitarbeiterin und Sohn in Büro

„Kreativität und Produktivität entstehen dort, wo der Mensch Freiheit erlebt“, sagte Arbeits- und Sozialministerin Katrin Altpeter am 22. Juli 2015 beim Besuch der Dexina GmbH in Böblingen. Bei einer Führung erfuhr die Ministerin mehr über deren Unternehmensphilosophie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie individueller Entfaltung im Arbeitsleben. Dexina hat eine Arbeitswelt mit Vertrauensarbeitszeit, flexiblen Arbeitsmodellen und einem Kinder- bzw. Kreativbüro geschaffen.

„Dass das Unternehmen vorlebt, was es anderen Unternehmen als Beratung anbietet, finde ich toll“, sagt Katrin Altpeter. Dexina berät Firmen angefangen von der Weiterentwicklung der Kultur bis hin zum Bau einer eigenen, passenden Arbeitswelt. Heiner Scholz, Gründer und Vorstand von Dexina, sagte der Ministerin, es gehe darum, auch bei der Arbeit ein gutes Leben zu haben. Dazu gehöre: Eine Arbeitswelt, in der jeder sein darf, der er ist und macht, was er wirklich kann – wo und wann er es für richtig hält. „Ziel unserer Live@Work-Arbeitswelt ist es, die Mitarbeiter zu entstressen“, erklärte Heiner Scholz. Sie sollen sich dadurch besser auf ihre Aufgaben konzentrieren können.

Der Höhepunkt der Führung durchs Haus war das schalldicht verglaste Kinderbüro, das mit einer Whitewall bis unter die Decke zugleich als Kreativraum genutzt wird. Vier Kinder, darunter auch der Sohn von Teamleiterin Karen Bader, wuselten hier herum. Bader gehört zu den weiblichen Führungskräften, die bei Dexina mit einem außergewöhnlich hohen Anteil von 50 Prozent vertreten sind. Vor allem aber viele Väter bringen ihren Nachwuchs mit – wenn die Tagesmutter ausfällt, die Kita streikt oder auch einfach mal so. „Beim mir zu Hause streiten sich die Kinder schon darum, wer mit darf“, sagte Heiner Scholz. Kathrin Altpeter gefiel das sehr: „Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird viel zu häufig als reines Frauenthema diskutiert.“

YouTube.com: Video zum Besuch von Sozialministerin Katrin Altpeter bei Dexina

Dexina GmbH