Integration

Lucha: Runder Tisch Islam soll Forum für alle Religionen im Land sein

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha will den „Runden Tisch Islam“ zu einem Diskussionsforum für alle im Land vertretenen Religionen weiterentwickeln. „Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Gesellschaft als Ganzes profitiert, wenn die Religionen in einen lebendigen Austausch treten“, sagte er im Vorfeld des Tages der offenen Moschee am 3. Oktober 2016.

Die Frage, wie die Menschen im Land miteinander leben wollen, könne nur beantwortet werden, „wenn wir miteinander und nicht übereinander reden“. Der „Runde Tisch Islam“ für den Dialog mit Muslimen im Land war im November 2011 unter der Vorgängerregierung ins Leben gerufen worden.

Lucha sprach sich erneut entschieden gegen Islam- und Fremdenfeindlichkeit aus. „In Baden-Württemberg gilt: Der Nächste ist der Nächste, egal welche Hautfarbe oder Religion er oder sie hat.“ Die über eine halbe Million Muslime im Bundesland seien selbstverständlicher Teil der Gesellschaft.

Der Tag der offenen Moschee am 3. Oktober fällt bewusst mit dem Tag der Deutschen Einheit zusammen. Der Termin soll die Verbundenheit der Muslime mit allen Deutschen zum Ausdruck bringen. In der Deutschland leben rund vier Millionen Menschen muslimischen Glaubens.

Pressemitteilung: Tag der offenen Moschee am 3. Oktober / Sozial- und Integrationsminister wirbt für interreligiöses Dialogforum

Quelle:

dpa/lsw
// //