Nichtraucherwettbewerb

Preisverleihung im Rahmen des Schulklassenwettbewerbs „Be Smart – Don`t Start“

Rauchen ist bei Jugendlichen zunehmend out. Aktuell rauchen 7,8 Prozent der 12- bis 17-Jährigen, im Jahr 2001 waren es noch 27,5 Prozent. Zu diesem Erfolg haben nicht zuletzt Präventionsprogramme wie „Be Smart – Don’t Start“ beigetragen.

Die diesjährige Runde dieses Nichtraucherwettbewerbs für Schulklassen ist mit einer Abschlussveranstaltung im Regierungspräsidium Stuttgart zu Ende gegangen. Bundesweit haben sich 7.512 Klassen an dem Präventionsprogramm beteiligt, darunter 727 aus Baden-Württemberg. Bereits zum 16. Mal haben das Ministerium für Soziales und Integration, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die AOK Baden-Württemberg und das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart den Wettbewerb im Land erfolgreich durchgeführt.

Der Wettbewerb setzt in einem Alter an, in dem viele Jugendliche mit dem Rauchen experimentieren und motiviert Schülerinnen und Schüler in ihrer Entscheidung, rauchfrei zu bleiben. Die teilnehmenden Klassen in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 verpflichten sich, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Während dieser Zeit informieren sie sich zudem über die Gefahren des Rauchens und die Vorteile des Nichtrauchens. Alle Klassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei bleiben, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und nehmen an der bundesweiten Verlosung teil, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Hauptpreis des Wettbewerbs ist eine Klassenreise.

Zusätzlicher Kreativwettbewerb des Landes

Neben dem Bundeswettbewerb schreibt das Land Baden-Württemberg jedes Jahr zusätzlich einen Kreativwettbewerb aus, an dem sich die „Be Smart – Don’t Start“-Klassen mit selbstgestalteten Beiträgen zum Thema Nichtrauchen beteiligen können. In diesem Schuljahr wurden dafür 41 Beiträge eingereicht. Die zehn besten Schulklassen hatten im Rahmen der Abschlussveranstaltung die Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen. Über attraktive Preise dürfen sich freuen:

  • das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern, Klasse 8b
    (Gewinn: Führung durch das SWR-Funkhaus in Stuttgart),
  • die Realschule St. Konrad Ravensburg, Klasse 8c
    (Gewinn: Freikarten für das SEA LIFE Konstanz),
  • das Franziskus-Gymnasium Mutlangen, Klasse 9b
    (Gewinn: Besuch eines Bundesliga-Volleyballspiels des TVR Rottenburg; der Preis wurde durch den Vereinsspieler Dirk Mehlberg überreicht),
  • die Friedrich-Realschule Karlsruhe, Klasse 9b
    (Gewinn: Freikarten für ein Spiel des VfB Stuttgart)
  •  die Hermann-Merz-Schule Ilshofen, Klasse W7b
    (Gewinn: Führung durch das SWR-Funkhaus in Stuttgart),
  •  das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd, Klasse 7c
    (Gewinn: Freikarten für ein Spiel des VfB Stuttgart),
  • die Rheinauschule Mannheim, Klasse 9
    (Gewinn: Freikarten für den Erlebnispark Tripsdrill),
  • die Merian-Schule Friedrichshafen, Klasse 7
    (Gewinn: Führung hinter die Kulissen des Staatstheater Stuttgart),
  • die Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen, Klasse 6a
    (Gewinn: Führung Hinter die Kulissen des Flughafen Stuttgart) sowie
  • das Schiller-Gymnasium Heidenheim, Klasse 6a
    (Gewinn: Freikarten für ein Spiel des VfB Stuttgart).

Quelle:

Gemeinsam mit Kultusministerium, Landesgesundheitsamt und AOK Baden-Württemberg
// //