Krankenhaus

Rund 4,5 Millionen Euro für Sanierung der Klinik Tettnang

 

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha: „Es ist mir ein Herzensanliegen, die gute medizinische Versorgung der Menschen in unseren Krankenhäusern auch in Zukunft sicherzustellen“

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat am Donnerstag (30. Juni) angekündigt, für Sanierungsmaßnahmen an der Klinik Tettnang 4,54 Millionen Euro Landesmittel zur Verfügung zu stellen. Mit dem Geld werden dem Krankenhaus der dringend erforderliche Umbau und die Erweiterung des Operationsbereichs ermöglicht. Der nach dem Umbau zeitgemäße Standard bei Technik und Hygiene werde zu mehr Patientensicherheit und besseren Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden der Klinik beitragen, so der Minister. „Es ist mir ein Herzensanliegen, die gute medizinische Versorgung der Menschen in unseren Krankenhäusern auch in Zukunft sicherzustellen. Bei den dafür erforderlichen Investitionen wird die Landesregierung die Krankenhäuser nach Kräften unterstützen. Wir wissen um unsere große Verantwortung gegenüber den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den baden-württembergischen Krankenhäusern. Dieser Verantwortung werden wir gerecht werden“, sagte Lucha.

Anfang 2017 werden in Tettnang der Umbau und die Erweiterung des OP-Bereichs beginnen. Dafür ist ein zweigeschossiger Anbau notwendig. Im ersten Obergeschoss entstehen zwei neue OP-Säle mit allen erforderlichen Funktionsräumen und einem Sterilgutlager. Die beiden OP-Säle im zweiten Obergeschoss werden auf den neuesten baulichen und technischen Stand gebracht. Im Erdgeschoss werden die zentrale Notaufnahme neu gestaltet und drei Säle für das Ambulante Operationszentrum (AOZ) eingerichtet.

Land übernimmt Verantwortung für Krankenhausinvestitionen
In der Förderung der Klinik Tettnang sieht Minister Lucha ein Beispiel dafür, dass das Land seiner Verantwortung für die Investitionsförderung der Krankenhäuser in Baden-Württemberg nachkommt. Allein in diesem und im vergangenen Jahr stelle das Land den Kliniken Gesamtmittel in Höhe von rund 900 Millionen Euro zur Verfügung. In der vergangenen Legislaturperiode seien die Landesmittel für die Krankenhäuser unter grün geführter Regierung um mehr als 30 Prozent erhöht worden.

// //