Über das digitale Meldeportal zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht können Sie Ihre Meldung sicher und schnell an Ihr zuständiges Gesundheitsamt übermitteln.
Für den direkten Einstieg:
Direkt-Link zum Meldeportal (Authentifizierung via ELSTER-Unternehmenskonto)
Anleitung zur Benutzung des Meldeportals (PDF)
Video-Anleitung zur Benutzung des Meldeportals
Sie haben zwei Möglichkeiten, um Ihre Meldung zu übermitteln. Sie können
- eine Vorlage der Mitarbeiterliste im Excel-Format herunterladen, in die Sie die zu meldenden Personen eintragen. Wenn Sie dann zum Schritt der Erfassung der Mitarbeitenden kommen, können Sie die ausgefüllte Mitarbeiterliste direkt hochladen. Verändern Sie die Struktur der Excel-Vorlage bitte nicht, da sie sonst im Hochladeprozess nicht angenommen wird: Vorlage der Mitarbeiterliste (XLSX) herunterladen
Hinweis: Sie können nur diese Excel-Vorlage (keine eigenen Vorlagen) zum Upload verwenden. Die Spalten dieser Excel-Vorlage dürfen nicht verändert, gelöscht oder erweitert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ausschließlich in den Zeilen unterhalb des Tabellenkopfes (Zeile 2 und folgende) arbeiten, um einen reibungslosen Upload zu gewährleisten. Pflichtfelder für die Meldung sind die Felder Vorname, Nachname, Anrede, Geburtsdatum, Geschlecht, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort.
ODER
- in diesem Portal über die Eingabemaske Personen erfassen und melden.
Was ist bei der Erfassung von Mitarbeitenden mit ausländischer Adresse (Grenzgänger) zu beachten?
Falls das Wohnortland eine 4-stellige Postleitzahl hat, ergänzen Sie bitte als erste Ziffer im Feld PLZ eine Null, zum Beispiel Basel 4001 wird zu 04001. Im Feld Ort ergänzen Sie bitte zusätzlich hinter dem Ortsnamen in Klammern das jeweilige Länderkennzeichen, zum Beispiel (CH), (A) oder (F).
Zusätzlich steht eine Anleitung zur Benutzung des Meldeportals (PDF) sowie ein Video mit Benutzungshinweisen zur Verfügung.
Zugang zum digitalen Meldeportal für § 20a IfSG
Sie können sich jetzt mit Ihrem ELSTER-Unternehmenskonto sicher am Meldeportal authentifizieren. Nach der erfolgreichen Authentifizierung werden Sie automatisch auf das Meldeportal zurückgeleitet.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zwischengespeichert wird. Sie müssen daher alle erforderlichen Informationen zur Erfassung der Meldung vollständig eingeben und absenden.
ANMELDUNG MELDEPORTAL:
Authentifizierung über ELSTER für Zugang zum Meldeportal starten
Allgemeine Informationen zur Authentifizierung mit dem ELSTER-Unternehmenskonto finden Sie unter dem Punkt „Authentifizierung via ELSTER-Unternehmenskonto“ auf der Informationsseite des Sozialministeriums zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Sollten Sie noch kein ELSTER-Unternehmenskonto registriert haben, ist die Vorgehensweise über die folgenden Links einsehbar:
ELSTER Website Unternehmenskonto