Besuch

2. deutschlandweiter Wheelchair Skills Day

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer wird von Reporterin interviewt, im Hintergrund der Parcour des Wheelchair Skills Day.
Simone Fischer im Interview beim Wheelchair Skills Day 2022 in Stuttgart.

Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen, besuchte am 1. Oktober den Wheelchair Skills Day (WCSD) in Stuttgart. 200 Personen jeden Alters, vorwiegend Kinder und Jugendliche, konnten ihre sportlichen Fähigkeiten im und mit dem Rollstuhl zeigen und Neues lernen. Die Schirmherrschaft hat Sozialminister Manne Lucha übernommen.

Mit Vollgas Hindernisse wie ein Beet aus Steinen oder hohe Stufen überwinden, Steigungen hoch und Treppen hinunter – die Idee des Wheelchair Skills Day forderte und begeisterte viele Kids und Erwachsene. Der Parcours beinhaltete sichere Wege ebenso wie abenteuerlichen Actionsport. Profis wie David Lebuser und das Team um die MTV Stuttgart-Wheelers, der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e. V. (DRS) und der Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband halfen, neue Techniken zu entdecken und den Rollstuhl sicher einzusetzen.

Simone Fischer sagte: „Beim Wheelchair Skills Day habe ich viel Geschick, jede Menge Mut und Begeisterung erlebt. Sport verbindet und schafft Zugänge. Mit dem Rollstuhl mobil und unterwegs zu sein, bedeutet Freiheit und schafft Teilhabe. Klar ist: Dafür brauchen wir vor allem Barrierefreiheit. Denn Barrieren behindern. Auch im Alltag müssen wir daran arbeiten, dass sie immer weiter abgebaut werden und keine neuen entstehen. Ich danke dem MTV Stuttgart 1843 e. V. und seiner Inklusionsmanagerin Mandy Pierer, die den WCSD nach der gelungenen Premiere in Köln im letzten Jahr jetzt nach Baden-Württemberg geholt hat.“

Quelle:

Geschäftsstelle Landes-Behindertenbeauftragten
// //