Jugend

Jugendbildungspreis Baden-Württemberg vergeben

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Jugendhaus „Cann“ in Bad Cannstatt hat Sozialministerin Katrin Altpeter den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg überreicht. Mit dem Jugendbildungspreis würdigt das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg das Engagement Jugendlicher, Ehren- und Hauptamtlicher in der außerschulischen Jugendbildung. Über hundert Jugendprojekte hatten sich um den Jugendbildungspreis 2011 beworben. Zehn davon durften sich seit dem Juryvorentscheid mit dem Siegel „Nominiert für den Jugendbildungspreis 2011“ schmücken.

Den ersten mit 1.000 Euro dotierten Preis erhielt die Schülerfirma „enerXchange“ aus Ostfildern. Sie wurde von 18 Schülerinnen und Schülern des Neigungskurses Wirtschaft gegründet in Kooperation mit zwei weiteren Gymnasien. Als Agentur für Energieberatung bietet die Schülerfirma die Vermittlung von Strom aus regenerativen Energien sowie die Erstellung und Analyse von Wärmebildern von Gebäuden an. Im Rahmen von Corporate Social Responsibility setzt sich die Schülerfirma zudem für benachteiligte Kinder in den Gemeinden ein und unterstützt weitere umweltorientierte Projekte.

Der ebenfalls mit 1.000 Euro dotierte 2. Platz ging an „JuKi - Jugend für Kinder“ aus Bietigheim-Bissingen. Mit JuKi werden benachteiligte Kita-Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund unterstützt und gefördert. Die Kinder und Jugendlichen von JuKi gehen in die Kitas und spielen mit den Kindern, lesen ihnen vor und ermutigen sie, Deutsch zu sprechen. Für besonders benachteiligte Kinder werden spezielle Patenschaften übernommen. Mittlerweile ist JuKi in Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Tübingen aktiv und erreicht so ungefähr 350 Kinder.

Das Projekt „Steig ein - Du bist am Zug“ aus Mannheim kann sich ebenfalls über 1.000 Euro und den 3. Platz freuen. Lockere Gespräche mit Politikern in der Straßenbahn - das stand im Mittelpunkt dieses Projektes. Im Dialog hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, den Politikern Fragen zu stellen, aber auch ihre eigene Sichtweise von Politik zu präsentieren. Neben Politikern waren auch Musiker und Schauspieler beteiligt, die jeweils eine kurze Show-Einlage in der Straßenbahn gaben.

Der mit 1.500 Euro dotierte Sonderpreis „Wir und Europa“ zum europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit ging an das Jugendprojekt „Let`s speak about Europe“ aus Stuttgart. Mit dem Projekt sollten sich Kinder und Jugendliche vertieft mit dem Thema Europäische Union auseinandersetzen und gleichzeitig ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Bei den regelmäßigen Treffen wurde auf Englisch oder Französisch über die EU gesprochen. Bei Recherchen im Internet oder bei Stadtspaziergängen setzten sich die Jugendlichen mit den europäischen Spuren in Stuttgart auseinander.

Die Landesregierung habe sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich aktiv in das gesellschaftliche Leben einzubringen, sagte Ministerin Altpeter in der Feierstunde. Mit dem Jugendbildungspreis wolle die Regierung ein sichtbares Zeichen setzen für die Wertschätzung dieses Engagements. „Alle Projekte, auch die, die nicht ausgezeichnet wurden, zeigen eindrucksvoll, wie Jugendliche und junge Menschen sich freiwillig für Andere einsetzen. Das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass die Jugendlichen gefördert und öffentlich gewürdigt werden.“

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt den Jugendbildungspreis für das Sozialministerium um. „Die außerschulische Jugendbildung ist Kernaufgabe der Jugendstiftung. Ihr kommt in einer sich wandelnden, vielfältigeren und zugleich stärker vernetzten Gesellschaft eine zunehmende Bedeutung zu. Die Auslobung des Jugendbildungspreises ist ein Instrument, diese Bedeutung zu unterstreichen, sichtbar zu machen und sich bei allen in diesem Bereich Engagierten zu bedanken“, erklärt Wolfgang Antes, Geschäftsführer der Jugendstiftung.

Ergänzende Informationen im Überblick:

Die nominierten Projekte:

  1. Überflieger mit Bodenhaftung, Hülben
  2. Deutsch-palästinensisches Pfadfinderprojekt, Pfullingen
  3. Medien in Bewegung, Sersheim
  4. Steig ein - Du bist am Zug, Mannheim, 3. Preis
  5. JuKi - Jugend für Kinder, Bietigheim-Bissingen, 2. Preis
  6. Jongomero 15+, Friedrichshafen
  7. Schüler im Radio, Stuttgart, Sonderpreis
  8. Kinder sicher unterwegs, Esslingen
  9. Herbsten für einen guten Zweck, Müllheim
  10. Schülerfirma enerXchange, Ostfildern, 1. Preis

Die Jury:

  • Miriam Kumpf als Vertreterin der Jugendpresse,
  • Simon Windmiller vom Landesschülerbeirat,
  • Alexander Kimmel als Vertreter der Jugendgemeinderäte,
  • die Journalistin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer sowie
  • Dr. Carsten Rabe vom Kultusministerium Baden-Württemberg.

Mehr Informationen zum Jugendbildungspreis, der Jury, den Preisträgern sowie zu allen weiteren nominierten Projekten unter www.jugendbildungspreis.de

Pressekontakt: Miriam Schmid, Jugendstiftung Baden Württemberg, schmid@jugendnetz.de, Telefon: 07042 / 83 17 23

Quelle:

Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg