Kliniken

Land fördert Stadtklinik Baden-Baden mit über neun Millionen Euro

Die neue baden-württembergische Landesregierung bekennt sich zur dualen Krankenhausfinanzierung. Damit können die Krankenhäuser weiter mit der Förderung ihrer Investitionskosten durch das Land rechnen. Die Stadtklinik Baden-Baden wird nun mit 9,2 Millionen Euro gefördert. „Damit werden Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen möglich“, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter am Freitag (22.7.). So sind Maßnahmen in der OP-Abteilung, der Intensivpflege und in der Urologie vorgesehen. „Die Mittel tragen sicherlich dazu bei, dass sich die Versorgung verbessert“, so Altpeter.

Die Ministerin sagte: „Mit der finanziellen Unterstützung für die Sanierung, Neubauten oder eine verbesserte apparative Ausstattung von Krankenhäusern investieren wir in die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, dass wir den Krankenhäusern schon in diesem Jahr 50 Millionen Euro Landesmittel zusätzlich zur Verfügung stellen können.“

Mit der Aufstockung der Gelder für die Krankenhausfinanzierung stehe für sie neben der besseren Infrastruktur auch die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen im Mittelpunkt. „Ein Krankenhaus kann nur so gut sein, wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärte Altpeter.

Quelle:

Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
// //