Beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration und in fast allen anderen Behörden des Landes gibt es eine erste Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen, Bürger und Firmen: der Bürgerreferent beziehungsweise die Bürgerreferentin.
Der Bürgerreferent und sein Team beraten Sie in allgemeinen Fragen, geben Orientierungshilfe und weisen Ihnen für Ihr Anliegen den Weg zur richtigen Stelle. Bei ihnen können Sie sich auch beschweren, wenn Sie sich nicht angemessen behandelt fühlen.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen, die den Geschäftsbereich unseres Ministeriums betreffen, telefonisch, per E-Mail oder über das nachstehende Kontaktformular an Herrn Heiko Brendel und sein Team.
Ihre Daten sowie der Inhalt Ihrer Anfrage werden vertraulich behandelt. Wir speichern sie ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens. Wir leiten Ihre Anfrage nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist oder wenn wir gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung dazu verpflichtet sind. Nach Bearbeitung Ihres Anliegens werden Ihre Daten wieder gelöscht oder gegebenenfalls bei aktenrelevanten Vorgängen gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen zur Aktenführung gespeichert. Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, allerdings ist dann unter Umständen die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht möglich.
Die Datenschutzbestimmungen können Sie jederzeit hier nachlesen: Datenschutz
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.