Auf unserer Internet-Seite
www.sozialministerium-bw.de können Sie
Informationen, Dokumente und weitere Links finden.
Die Dokumente können Sie auf Ihrem Computer ablegen
und ausdrucken.
Das Wort Links kommt aus dem Englischen.
Es bedeutet, Verknüpfung oder Verbindung.
Zum Beispiel findet man weitere Internet-Seiten zu einem Thema.
Wie benutzen Sie unsere Internet-Seite?
So kommen Sie auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie mit der Maus
auf das Logo vom Ministerium.
Das Logo befindet sich oben links auf der Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Zur Erklärung:
Um Dokumente oder Dateien auf dem
Computer anzuklicken oder zu verwenden
brauchen Sie eine Maus.
Das ist ein Eingabe-Gerät.
Der Computer ist mit der Maus verbunden.
Anklicken bedeutet zum Beispiel:
Etwas auf dem Computer zu öffnen.
Das Anklicken machen Sie mit der Maus.
Wenn Sie die Maus bewegen:
Dann bewegt sich im selben Moment
auf dem Bildschirm des Computers ein Pfeil.
Mit diesem Pfeil können Sie Dokumente, Dateien,
oder Links öffnen.
Alle Texte auf unserer Internet-Seite
kann man sich vorlesen lassen.
Dazu müssen Sie Folgendes beachten:
Klicken Sie auf das Zeichen vom Laut-Sprecher.
Dann klicken Sie auf das Feld oben rechts:
Text vorlesen.
Ist ein Wort unterstrichen,
dann ist das ein Link zu einer Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen oder Dokumente. Zum Beispiel: Ministerium
Es gibt zwei Zeichen, die man unterscheiden kann.
- Pfeil nach rechts und Pfeil nach rechts oben ist eine Internet-Seite.
- Pfeil nach unten ist ein Dokument.
Möchten Sie eine Internet-Seite oder ein Dokument öffnen:
Klicken Sie mit der Maus auf das unterstrichene Wort.
Es gibt ein weiteres Zeichen: Die Lupe.
Die Lupe finden Sie rechts oben auf der Internet-Seite.
Das ist ein Such-Feld.
Sie können hier ein Thema eingeben,
das Sie suchen möchten.
Wenn wir dazu Internet-Seiten haben,
dann wird eine Link-Liste mit Ergebnissen gezeigt.
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 - 56 06 410
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Internet: www.cab-b.de
Wir sind Mitglied im Verein Netzwerk für Leichte Sprache.
Von wem sind die Bilder:
Blaues Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe
Grafiken: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013