Stallwächterparty 2018

ARTEN VIELFALT LEBEN

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

#Stallwaechterparty   –   55. Stallwächterparty

 
Grußwort von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Staatssekretär Volker Ratzmann an die zur traditionelle Stallwächterparty am 5. Juli  in die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin eingeladenen Gäste:

 
„Die Natur ist unsere Lebensgrundlage, auch zu Beginn des hochtechnisierten 21. Jahrhunderts. Deshalb muss uns der dramatische Verlust an Artenvielfalt alarmieren. Viele Tier-und Pflanzenarten sind mittlerweile gefährdet. Zahlreiche Schmetterlings-, Wildbienen- und andere Insektenarten bereits ausgestorben. Die Gründe dafür reichen vom Flächenverbrauch und der zunehmenden Versiegelung der Landschaft bis zur land- und forstwirtschaftlichen Nutzung. Den weiteren Rückgang von Tieren und Pflanzen zu verhindern und damit zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen ist uns ein zentrales Anliegen.“

 
Baden-Württemberg habe deshalb ein bundesweit einzigartiges Sonderprogramm aufgesetzt, das die Zusammenarbeit zwischen Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft ins Zentrum stelle. Damit werde gezeigt, dass es auch in einem Industrie- und Technologieland wie Baden-Württemberg möglich sei, im Einklang mit der Natur zu leben. Die Landesregierung wolle hierzu das grüne und das industrielle Baden-Württemberg zusammenbringen.

 
Einige Beispiele für dieses Zusammenspiel konnten auf der diesjährigen Stallwächterparty entdeckt werden.

 

Benefizaktion:

Spende für das Projekt „Rettet die Wildbienen: Wildbienenförderung in Hausgärten“.
Informationen unter www.wildbienen-kataster.de.
 

Programm (PDF)

 

Bilder
 
Pressemitteilung zur Stallwächterparty

Pressemitteilung zum Wildbienenhaus

 Sponsoren Stallwächterparty 2018 (PDF)

 

Zurück zur Übersicht

// //