Sport

Basketballspiel in Ludwigsburg: #ungehindertRIESIG

Simone Fischer hält Schild mit Aufdruck #ungehindertRIESIG

Zusammen mit Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, verfolgte Simone Fischer das Basketballspiel der MHP RIESEN Ludwigsburg gegen MLP Academics Heidelberg am 5. März in der MHP Arena Ludwigsburg.

Zu Beginn des Spiels richteten sie in der ausverkauften Arena zentrale Botschaften zu den Themen Inklusion, Fairness, Toleranz und ein barrierefreies Miteinander an die Zuschauer*innen.

Das Basketballspiel wurde mit Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Menschen übersetzt, eine Gebärdensprachdolmetscherin war im Einsatz, in der Pause gab es eine Spieleinheit mit der Basketballmannschaft des Treffpunkt der Caritas Stuttgart mit Special Olympics Baden-Württemberg und vieles mehr.

Mit dem Motto #ungehindertRIESIG setzen sich die MHP RIESEN dafür ein, die Zugänge zur Basketballbundesliga für die Besucher*innen selbstverständlich barrierefrei und inklusiv zu machen.

Simone Fischer: „Für mich war es das erste Basketballspiel, das ich live erleben durfte. Ich war begeistert von der Stimmung in der Arena, dem schnellen und vor allem fairen Spiel. Ich danke den MHP RIESEN, dass sie aktiv dazu beitragen, die Zugänge und das Miteinander im Sport sowie unserer Gesellschaft barrierefreier zu machen.“

Quelle:

Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen
// //