Austausch

Besuch bei Dorfgemeinschaft Lautenbach

Gruppenfoto: Simone Fischer mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bewohnerbeirat und Werkstattrat der Dorfgemeinschaft Lautenbach
Simone Fischer (erste Reihe ganz rechts) mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bewohnerbeirat und Werkstattrat der Dorfgemeinschaft Lautenbach

Am 30. März 2023 besuchte Simone Fischer die Dorfgemeinschaft Lautenbach, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in Herdwangen-Schönach.

Im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bewohnerbeirat und Werkstattrat wurde sehr deutlich: Der Wunsch nach individueller Teilhabe, das heißt unter anderem den Alltag und die Freizeit nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, ist zentral.

Simone Fischer: „In der Dorfgemeinschaft Lautenbach habe ich tolle Gespräche geführt, wir haben viel miteinander gelacht und sehr ernste Themen besprochen. Der Kinobesuch, das Treffen mit Freunden, die wöchentliche Einheit im Sportverein, das individuelle Wohnen mit dem Partner etc. Nicht jeder möchte alles in der Gruppe machen, es muss möglich sein, seine Freizeit auch mit Assistenz individuell zu verbringen. Wir brauchen Wahlmöglichkeiten. Inklusive Angebote, Selbstbestimmung und individuelle Teilhabe muss sichergestellt werden. Die Verbesserungen, die das Bundesteilhabegesetz (BTHG) dafür vorsieht, müssen endlich von den zuständigen Behörden und Leistungserbringern mit Leben gefüllt werden.“

Quelle:

Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen