Soziales

Soforthilfe für Obdachlose: Land unterstützt Kommunen mit 280.000 Euro

Mann schläft auf Bett in einem Obdachlosenheim

Mit rund 280.000 Euro unterstützt das Land die Kommunen dabei, zusätzliche Notunterkünfte für Obdachlose im Herbst und Winter zu schaffen. Entsprechende Förderanträge können noch bis zum 15. Dezember gestellt werden.

„Aufgrund der derzeitigen Krisen steigt für viele Menschen das Risiko, ihre Wohnung zu verlieren“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha am Sonntag (13. November) in Stuttgart. „Bereits in der Vergangenheit waren die Unterkünfte häufig überbelegt. Deshalb stellt das Land den Kommunen nun zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung.“ Hinzu komme, dass viele obdachlose Menschen aufgrund vielfacher Erkrankungen zu Corona-Risikogruppen gehörten.

Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden sowie Stadt- und Landkreise aus Baden-Württemberg.

Der Förderaufruf ist auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration veröffentlicht:
Förderaufruf „Soforthilfe für Obdachlose im Herbst/Winter 2022/23“

// //