Publikation

Abschlussbericht zum Forschungsprojekt WiStLa - Wissenschaftlich gestützte Erhebung von Steuerungsdaten für die stationäre und ambulante Langzeitpflege in Baden-Württemberg

Der Projektbericht gibt einen Überblick über das Forschungsprojekt WiStLa, welches von der Hochschule Esslingen durchgeführt wurde. Das Projekt hatte die Erforschung von Steuerungsdaten für die stationäre und ambulante Langzeitpflege in Baden-Württemberg zum Ziel. Das Projekt lief vom 01.07.2022 bis zum 31.10.2024 und wurde durch das Sozialministerium Baden-Württemberg gefördert.

Der Forschungsbericht fasst die Ergebnisse einer zweijährigen systematischen Untersuchung zum Thema „Steuerungsdaten in der Langzeitpflege“ zusammen. Dabei wurden verschiedene Forschungsmethoden eingesetzt, um die Anliegen der Beteiligten in der Langzeitpflege im Hinblick auf die Erhebung und Nutzung von Steuerungsdaten zu identifizieren. Ein zentrales Ergebnis ist das Erhebungsinstrument „Fragebogen zur Erhebung von quantitativen und qualitativen Steuerungsdaten in der stationären und ambulanten Langzeitpflege in Baden-Württemberg (QUASTA-LP-BW)“ (Elsbernd, A. und Hahn, L. und Kielmeyer L. S. 2024). Damit könnten Erkenntnisse über die aktuellen Bedingungen und Herausforderungen in Pflegeeinrichtungen gewonnen werden und somit könnte die Planung sowie die Weiterentwicklung der Langzeitpflege auf verschiedenen Ebenen unterstützt werden. Darüber hinaus wurden Empfehlungen zur Zusammenführung und Zurverfügungstellung von bereits erhobenen Daten in der Langzeitpflege erstellt.

Herausgeber: Hochschule Esslingen
Publikationsart: Broschüre
Seitenzahl: 257
Publikationsdatum: Oktober 2024