Publikation

GesellschaftsReport BW 2-2022: Überschuldung von Familien in Baden-Württemberg – Analyse und Ansätze zur Verbesserung der Schuldnerberatung

Der vorliegende GesellschaftsReport BW rückt die Situation von überschuldeten Familien in Baden-Württemberg in den Fokus. Er beleuchtet zunächst anhand quantitativer Daten das Ausmaß sowie die Ursachen und Folgen der Überschuldung von Familien. Anschließend geht er auf die Arbeit der Schuldnerberatungsstellen im Land ein und stellt anhand der Literatur und vier Interviews mit Schuldenberaterinnen und -beratern heraus, welche Rahmenbedingungen bei der Unterstützung von überschuldeten Familien gegeben sein sollten und wo Ansatzpunkte liegen, die Beratungssituation für betroffene Familien zu verbessern.

Barrierefreie PDF: Die von PAC geprüften PDF/UA-Anforderungen sind erfüllt.

Herausgeber: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration
Publikationsart: Broschüre
Seitenzahl: 30
Publikationsdatum: 2022

// //