Pakt für Integration

Förderbereich „Integrationsmanagement“

Integrationsmanagerin im Gespräch mit einem Geflüchteten

Kernelement des Paktes für Integration ist die Förderung von Integrationsmanagerinnen und -managern. Das Integrationsmanagement hat sich seit seiner flächendeckenden Etablierung 2017 zu einem zentralen Baustein der kommunalen Integrationsarbeit entwickelt.

Derzeit sind rund 1.200 Integrationsmanagerinnen und -manager in baden-württembergischen Gemeinden, Städten und Landkreisen tätig. Mit der neu konzipierten Verwaltungsvorschrift (VwV) Integrationsmanagement 2023 werden einerseits diese Stellen bis Ende 2024 in gleichbleibendem Stellenumfang weiter gefördert, andererseits das Integrationsmanagement optimiert und weiterentwickelt. Ab 2025 stellt das Land im Rahmen des Paktes für Integration mindestens 43,3 Millionen Euro zur Verfügung, hiervon mindestens 40 Millionen Euro für die Fortführung des Integrationsmanagements.

Die Integrationsmanagerinnen und -manager unterstützen Geflüchtete bei deren Integration in den Alltag. Sie beraten und verweisen je nach Bedarfslage an bestehende Regeldienste. Mit jedem Geflüchteten wird ein individueller Integrationsplan erstellt, in dem Ziele formuliert werden und festgehalten wird, welche Schritte unternommen werden, um diese zu erreichen.

Informationen bezüglich des Antrags auf Förderung stehen auf der Homepage des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Verfügung:

Regierungspräsidium Stuttgart: Förderprogramm Integrationsmanagement

Kontakt bei weiteren Fragen:

Regierungspräsidium Stuttgart, Dienststelle Wertheim

Integrationsmanagement@rps.bwl.de

Telefonische Auskunft erteilen nach Landkreisen zugeordnete Ansprechpartner. Eine entsprechende Kontaktliste steht auf der Website des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Verfügung: RP Stuttgart: Grundlagen, Antragsunterlagen und Arbeitshilfen