Pressekonferenz

Vorstellung der neuen Landes-Behindertenbeauftragten

Blick auf das mit Stephanie Aeffner, Manne Lucha und Winfried Kretschmann besetzte Podium der Regierungspressekonferenz
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha stellten die neue Landes-Behindertenbeauftragte Stephanie Aeffner vor.
Stephanie Aeffner, Manne Lucha und Winfried Kretschmann
V. l. n. r.: Stephanie Aeffner, Manne Lucha und Winfried Kretschmann
Manne Lucha auf dem Podium der Regierungspressekonferenz in Stuttgart
Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha: „Stephanie Aeffner ist das beste Beispiel dafür, wie aus Betroffenen Beteiligte werden.“
Stephanie Aeffner
Stephanie Aeffner löst den bisherigen Landes-Behindertenbeauftragten Gerd Weimer ab.
Stephanie Aeffner, Manne Lucha und Winfried Kretschmann auf dem Podium der Regierungspressekonferenz in Stuttgart
Stephanie Aeffner: „Meine Hoffnung ist, dass ich als persönlich Betroffene zeigen kann, was Menschen mit Behinderungen leisten können.“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Stephanie Aeffner aus Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) für die Dauer der Wahlperiode des Landtags zur neuen ehrenamtlichen Landes-Behindertenbeauftragten in Baden-Württemberg bestellt, nachdem das Kabinett dem Personalvorschlag von Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha am Vormittag zugestimmt hatte. Die 40-jährige Sozialpädagogin Aeffner sitzt selbst im Rollstuhl und ist die erste persönlich Betroffene im Amt der baden-württembergischen Landes-Behindertenbeauftragten. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Landes-Behindertenbeirat die Bestellung von Aeffner unterstützt.

 

Pressemitteilung: Stephanie Aeffner als neue Landes-Behindertenbeauftragte bestellt

Zurück zur Übersicht

// //