Integration

Bundesweiter Tag der offenen Moschee

Minister Manne Lucha beim Besuch einer Moschee in Bad Saulgau
Minister Manne Lucha beim Besuch einer Moschee in Bad Saulgau
Gruppenbild mit Besuchern der Moschee in Bad Saulgau
Minister Manne Lucha beim Besuch einer Moschee in Bad Saulgau
Minister Manne Lucha spricht in der Moschee in Bad Saulgau
Minister Manne Lucha beim Besuch einer Moschee in Bad Saulgau

Am 3. Oktober 2019 war nicht nur Tag der Deutschen Einheit, sondern auch der bundesweite Tag der offenen Moschee. Auch in Baden-Württemberg öffneten wieder viele Moscheen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Der Tag fand in diesem Jahr unter dem Motto „Menschen machen Heimat/en“ statt und sollte dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und gegenseitigen Austausch ermöglichen.

Integrationsminister Manne Lucha sagte anlässlich eines Besuchs in einer Moschee in Bad Saulgau: „Muslime sind Teil unserer Gesellschaft. Der Dialog mit Vertretern unterschiedlicher Religionen ist mir daher ein besonderes Anliegen. Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, miteinander zu reden anstatt übereinander.“

// //