Landtag

Gleichstellung von Frauen weiter vorantreiben

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Landesregierung will eine stärkere Rolle von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, erklärte Sozialministerin Altpeter heute im Landtag. Dazu strebt Grün-Rot unter anderem eine Novellierung des Chancengleichheitsgesetzes an.

Baden-Württemberg habe bei der Gleichstellung von Frauen noch einiges aufzuholen, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter bei einer aktuellen Debatte im Stuttgarter Landtag. Das gelte beispielsweise für die im Vergleich zu Männern um acht bis zehn Prozent niedrigeren Gehälter oder bei der Besetzung von Führungspositionen in der Wirtschaft oder in politischen Gremien.

"Ich denke wir sind uns einig, dass wir die Voraussetzungen dafür schaffen müssen, dass mehr Frauen in der Politik vertreten sind", so Altpeter. Die Landesregierung werde deshalb weiterhin verstärkt versuchen, Frauen für die Politik zu motivieren.

Außerdem plant Grün-Rot eine Novellierung des Chancengleichheitsgesetzes. Damit sollen auch die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um die Gleichstellung von Frauen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft weiter voranzutreiben.