Integration

Landesbeirat für Integration setzt seine Arbeitsagenda fest

Der Landesbeirat für Integration hat direkt nach seiner Konstituierung seine Rolle und Aufgaben als neu geschaffenes Expertengremium definiert.

Entlang der zentralen Fragestellung, wie gleichberechtigte Teilhabe und gesellschaftlicher Aufstieg von Menschen mit Einwanderungsgeschichte gelingen kann, wurde zudem die zukünftige Arbeitsagenda anhand inhaltlicher Schwerpunkte und zu untersuchender Fragestellungen festgelegt.

Wichtig ist dem Landesbeirat dabei die Feststellung, dass „Aufstiegsversprechen“ als Begriff weit gefasst ist und grundsätzlich jede Form von objektiver oder subjektiv empfundener Verbesserung beinhaltet. Denn jeder und jede Einzelne definiert Aufstieg anders. Wer jedoch bereit ist, sich zu engagieren, für den muss konkret erfahrbar werden, dass das Aufstiegsversprechen tatsächlich gilt.

Stellungnahme des Landesbeirats für Integration vom 27.04.2018

 

// //