Organspende

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha bedauert Ablehnung der Widerspruchslösung

Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird am Eingang eines OP-Saales vorbeigetragen

Nachdem sich die Mehrheit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag am Donnerstag (16. Januar) gegen eine doppelte Widerspruchslösung in der Organspende ausgesprochen hat, äußert sich Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha wie folgt:

„Ich bedauere die Entscheidung sehr. Meines Erachtens ist heute eine große Chance vertan worden, die Zahl der dringend notwendigen Organspenden deutlich zu erhöhen mit einem Verfahren, dass in vielen anderen Ländern erfolgreich ist. Aber ich hoffe, dass diese intensive und faire medizinethische Debatte heute im Bundestag ebenso wie die breite gesellschaftliche Diskussion der vergangenen Monate nun zumindest dazu führen, das wichtige Thema Organspende wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Ich hoffe, dass sich dadurch mehr Menschen über die Organspende Gedanken machen und sich am Ende dazu entscheiden, einen Organspendeausweis zu beantragen und sich als Spender registrieren zu lassen.“

// //