Familie

Altpeter eröffnet wellcome-Standort in Böblingen

Als Musterbeispiel für moderne Nachbarschaftshilfe würdigte Sozialministerin Katrin Altpeter die Elternhilfe-Organisation wellcome bei der Eröffnung eines neuen Standortes in Böblingen. „Das Konzept von wellcome, Familien mit neugeborenen Kindern bei der Neuorganisation des häuslichen Alltags ehrenamtliche Helferinnen an die Seite zu stellen, ist ebenso einfach wie hilfreich“, so die Ministerin. Die unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung helfe frischgebackenen Eltern, ihren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Mit Böblingen wird bereits der 32. wellcome-Standort in Baden-Württemberg eröffnet. Das Land liegt damit im Ländervergleich an der Spitze, bundesweit gibt es 222 Standorte.

Das Sozialministerium unterstützt wellcome seit 2008 und hat seine Förderung seitdem stetig erhöht. „Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass wir die Förderung für wellcome trotz der angespannten Haushaltslage auch in diesem Jahr noch einmal aufstocken konnten und wellcome mit 45.000 Euro unterstützen“, erklärte Ministerin Altpeter, die seit 2011 Schirmherrin von wellcome in Baden-Württemberg ist.

Einen wesentlichen Faktor für den Erfolg von wellcome sieht die Ministerin in der beispielhaften Verbindung von Fachwissen und ehrenamtlichem Engagement, die wellcome bietet. „Gerade in der ersten Zeit nach der Geburt werden wichtige Grundlagen für die Entwicklung des Kindes und das weitere Familienleben gelegt“, sagte Altpeter. „Mit wellcome haben frischgebackene Eltern die Chance, ganz praktisch von erfahrenen Familienmüttern zu lernen. Sie können konkrete Fragen rund um das Baby stellen und sich über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten informieren.“ Auf diese Weise werde die Familienkompetenz von Anfang an gestärkt, damit Überlastungssituationen gar nicht erst entstünden.

Am Ende ihrer Rede wandte sich die Ministerin an die mehr als 300 Ehrenamtlichen, die in Baden-Württemberg bei wellcome mitarbeiten. „Ohne Sie wäre der große Erfolg von wellcome nicht möglich“, so die Ministerin. Aus persönlichen Gesprächen wisse sie, dass wellcome die Eltern ebenso wie die Ehrenamtlichen bereichere, denen die Arbeit auch persönlich viel Freude mache.  Ministerin Altpeter dankte wellcome-Landeskoordinatorin Frauke Schühle-Raillon für ihren Einsatz und würdigte den Lions Club für seine finanzielle Unterstützung des neuen Standorts.

// //