Menschen mit Behinderung

Altpeter gratuliert Bentele zur Ernennung zur Behindertenbeauftragten der Bundesregierung

Sozialministerin Katrin Altpeter hat der neuen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung Verena Bentele zu ihrer Ernennung gratuliert. „Ich bin davon überzeugt, dass Verena Bentele in ihrer neuen Funktion ein großer Gewinn für die Menschen mit Behinderung in unserem Land ist“, sagte die Ministerin in Stuttgart.

Mit Blick auf die sportlichen Erfolge der vielfachen Paralymics-Gewinnerin attestierte sie der neuen Behindertenbeauftragten „Energie, Biss und Durchhaltevermögen“. „All diese positiven Eigenschaften wird Verena Bentele in Zukunft für die Menschen mit Behinderung einsetzen“, so Altpeter.

In der Behinderung Benteles sieht die Ministerin einen zusätzlichen Vorteil. „Aufgrund ihrer eigenen Behinderung weiß Verena Bentele genau, wovon sie redet, wenn es um die Belange und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung geht“, so die Ministerin. „Ihr Lebenslauf wird auch den letzten Zweifler davon überzeugen, dass Menschen mit Behinderung im Leben genauso viel erreichen können wie Menschen ohne Behinderung.“

Hinsichtlich der Ziele, die Bentele bei ihrer Amtseinführung formuliert hatte, sagte Altpeter ihr ihre volle Unterstützung zu. „Die Inklusion in unserer Gesellschaft voranbringen können wir nur, wenn alle an einem Strang ziehen“, so die Ministerin. Sie erinnerte daran, dass die baden-württembergische Landesregierung bereits erfolgreich mit Bentele zusammengearbeitet hat, etwa bei dem Landesehrenamtspreis ECHT GUT! im vergangenen Jahr, als Bentele sich als Patin für Ehrenamtliche zur Verfügung gestellt hatte.