Pflege

Altpeter informiert sich in Eislingen über Pflegeoase

Das Altenzentrum St. Elisabeth und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen seit Jahrzehnten sicher, dass alte Menschen am Ende ihres Lebens menschenwürdig gepflegt werden“, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter am Montag (14. Januar) bei einem Besuch des Pflegeheims in Eislingen. „Alte und kranke Menschen brauchen ganz unterschiedliche Pflege- und Betreuungsangebote. Mit seinem vielfältigen Angebot kommt das Altenzentrum den verschiedenen Bedürfnissen nach“, betonte die Ministerin. Besonders interessiert zeigte sich Altpeter an der Pflegeoase für schwer demenzkranke Menschen, die seit 2010 in Eislingen als Modellprojekt erprobt wird. „Pflegeoasen bieten in mancher Hinsicht ein Innovationspotenzial für die Altenpflege“, so die Ministerin. Die Betreuung schwer demenzkranker Menschen in einer kleinen Gruppe könne eine Chance sein, diesen mehr Lebensqualität zu schenken. Aufgrund der besonderen Schutzbedürftigkeit der so Versorgten habe das Land jedoch klare Regelungen für die Inbetriebnahme von Pflegeoasen aufgestellt.

Altpeter: „Jeder Mensch hat das Recht, in Selbstbestimmung, Würde und Freiheit zu leben. Wenn er aufgrund seines Alters, einer Behinderung oder einer psychischer Erkrankung betreut und gepflegt werden muss, dann ist er umso schutzbedürftiger, je ausgeprägter seine Abhängigkeit ist.“ Neue Konzepte in der Pflege müssten deshalb bei ihrer Erprobung anhand dieser Kriterien wissenschaftlich untersucht werden, wie dies in St. Elisabeth geschehen sei. „Solche Studien ermöglichen uns auch neue Impulse über Wohn- und Betreuungsformen, die den speziellen Bedürfnissen von Menschen mit schwerster Demenz Rechnung tragen“, so die Ministerin.

Die Schutzbedürftigkeit von alten und kranken Menschen griff Ministerin Altpeter am Ende ihrer Rede erneut auf. Bei der Überarbeitung des Heimrechts habe sie Wert darauf gelegt, dass der staatliche Schutz im Pflegebereich auch in Zukunft gesichert bleibt und zusätzlich auf neue Versorgungs- und Betreuungsangebote wie ambulante Wohnformen ausgeweitet wird.  

Pflegeoase

Eine Pflegeoase ist eine spezielle Wohnform in stationären Pflegeheimen, in denen Menschen mit weit fortgeschrittener Demenz pflegerisch versorgt und betreut werden. Die Kranken werden in einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Raum betreut. Das Konzept eignet sich nur für eine kleine Gruppe von Menschen mit schwerer Demenz. In Deutschland gibt es bislang nur ca. 20 Pflegeoasen, vier davon liegen in Baden-Württemberg.

// //