Austausch

Antrittsbesuch bei Landtagspräsidentin Muhterem Aras

Landtagspräsidentin Muhterem Aras mit der Landes-Behindertenbeauftragten Simone Fischer in ihrem Büro im Landtag von Baden-Württemberg

Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg traf sich am Donnerstag, 16. Dezember 2021, mit Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras, MdL. Sie ist die Chefin der Landtagsverwaltung und vertritt den Landtag nach außen, führt seine Geschäfte und verwaltet die wirtschaftlichen Angelegenheiten des Parlaments. Außerdem wahrt sie die Würde und die Rechte des Landtags und fördert in Zusammenarbeit mit den Fraktionen die Organisation und Arbeit des Parlaments. Die für die Öffentlichkeit sichtbarste und wichtigste Aufgabe der Präsidentin ist es, die Landtagssitzungen zu leiten.

Simone Fischer: „In meiner Amtszeit ist es mir besonders wichtig, dass Menschen mit Behinderungen sich besser beteiligen und selbst auch in gesellschaftliche und politische Prozesse einbringen können. Dazu benötigen wir umfassend barrierefreie Rahmenbedingungen.“ Dabei ginge es nicht nur um physische Barrieren.

Simone Fischer sprach die aktuelle Folgen der Corona-Pandemie an, von denen Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen vielfach stärker betroffen und benachteiligt sind. Das Voranbringen der Inklusion sei in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Die Landtagspräsidentin stellte fest: „Wir müssen die unsichtbaren Barrieren in den Köpfen der Menschen abbauen. Gemeinsam bilden wir eine Gesellschaft und in dieser Gesellschaft sollte auch jeder und jede einen Platz haben.“

// //