Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt weiterhin stabil

„Der saisonbedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit fällt erfreulicherweise moderat aus, der Arbeitsmarkt ist auch im August relativ stabil geblieben“, erklärten Arbeitsministerin Katrin Altpeter und Wirtschaftsminister Nils Schmid am Donnerstag anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen in Stuttgart. Insgesamt waren im August in Baden-Württemberg 231.983 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 12.500 Personen mehr als im Vormonat (Juli: 219.445), ein Anstieg um 5,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote sei damit von 3,9 Prozent im Vormonat auf nun 4,1 Prozent gestiegen.

Als „zumindest teilweise vermeidbar“ bezeichnete die Ministerin den stärkeren Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit. „Ich kann nur immer wieder an die Unternehmen appellieren, junge Leute nach dem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung direkt zu übernehmen. In Zeiten von Fachkräftemangel in vielen Branchen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, den jungen Menschen noch vor dem Ende der Ausbildung eine verlässliche Perspektive zu bieten.“

Wirtschaftsminister Nils Schmid unterstrich zum anstehenden Beginn des Ausbildungsjahres den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung.“ Fachkräftesicherung ohne starke duale Ausbildung geht nicht.“ In der Fachkräfteallianz, der gemeinsamen Plattform von Politik und Wirtschaft, gehöre die Stärkung der Berufsausbildung zu den wichtigsten Zielen. „Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern gute Instrumente auf den Weg gebracht, um für die hohe Attraktivität der Berufsausbildung zu werben. Beispiele dafür sind die mittlerweile 2.000 Ausbildungsbotschafter oder die Kampagne ‚gut-ausgebildet.de‘, mit der Eltern und Jugendliche mit einem ganz neuen Ton und einer attraktiven Bildsprache über die Vorteile der Berufsausbildung informiert werden."

Schmid hatte im August eine erfolgreiche Jahresbilanz der Ausbildungsbotschafter gezogen. Mit rund 2000 Ausbildungsbotschaftern, 160 repräsentierten Berufen und über 600 Schuleinsätzen sei das erste Jahr der „Initiative Ausbildungsbotschafter“ sehr erfolgreich verlaufen. Ausbildungsbotschafter sind eigens hierfür qualifizierte Auszubildende, die an Schulen als Botschafter für ihre Berufe werben und authentisch über ihren Weg in den Beruf informieren.

Ministerin Altpeter wies darauf hin, dass die Arbeitslosenquote bei den jungen Leuten in den Sommermonaten in der Regel deutlich ansteigt. Im August stieg sie bei den unter 25jährigen von 3,0 auf 3,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Gemessen am Vorjahresmonat allerdings sei die Quote stabil geblieben. Der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit sei auf das Ende der schulischen und beruflichen Ausbildungsgänge und auf die Sommerferien zurückzuführen, betonte die Ministerin.

„Trotz des Anstiegs der Arbeitslosigkeit im Sommer haben junge Leute in Baden-Württemberg nach wie vor so gute Chancen wie kaum anderswo, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden“, betonten Ministerin Altpeter und Minister Schmid.

Quelle:

Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
// //