Gesundheit

Bürgerdialog zur Gesundheitspolitik

Gesundheitsministerin Katrin Altpeter lädt Bürgerinnen und Bürger zum Bürgerdialog am 21. September 2013 in die Liederhalle Stuttgart ein. Hauptziel dieser Veranstaltung ist die Vorbereitung auf die erste Landesgesundheitskonferenz im Oktober.

In Kooperation mit der Universität Stuttgart sollen beim Bürgerdialog in moderierten Arbeitsgruppen Anregungen und Vorschläge zum Gesundheitsleitbild für die künftige Landesgesundheitspolitik Baden-Württembergs entwickelt werden. Diese Vorschläge sollen dann von Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft auf der Landesgesundheitskonferenz in die Diskussion um die gesundheitspolitischen Leitsätze eingebracht werden.

Ministerin Altpeter will in der Liederhalle den Bürgerinnen und Bürgern auch berichten, was aus den Anregungen geworden ist, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bürgerdialogs im vergangenen Jahr vorgetragen wurden. Damals ging es um die künftige Gestaltung der Gesundheitsversorgung. Dieser Teil der Veranstaltung wird als Livestream im Internet übertragen.

Altpeter: „Baden-Württemberg will bei der Entwicklung neuer medizinischer Versorgungsstrukturen eine Vorreiterrolle einnehmen. Diesen Prozess wird das Land aktiv und steuernd begleiten. Dabei ist die Bürgerbeteiligung ein unverzichtbarer Baustein, denn die Neuausrichtung der Gesundheitspolitik soll patientenorientiert gestaltet werden.“ Den Schwerpunkt lege sie auf Prävention und Gesundheitsförderung, so die Ministerin.

Die Grundsätze und Leitlinien für die künftige Gesundheitspolitik werden nach Angaben von Ministerin Altpeter in einem strukturierten „Gesundheitsdialog Baden-Württemberg“ entwickelt, der alle im Gesundheitswesen Beteiligten vernetzen soll. Bürgerdialoge und Fachdialoge sowie Landesgesundheitskonferenz und die kommunalen Gesundheitskonferenzen der Stadt- und Landkreise seien die Säulen dieser Konzeption.

Anmeldungen für den Bürgerdialog am 21. September 2013 in der Stuttgarter Liederhalle sind noch bis zum 12. September 2013 möglich.

Anmeldung zum Bürgerdialog Gesundheitspolitik