Nur einen Monat nach dem Start der Informations- und Werbekampagne „Vom Fach - Für Menschen. Pflege- und Sozialberufe in Baden-Württemberg“ hat Sozialministerin Katrin Altpeter nun bereits die nächste Etappe eingeläutet und die Facebook-Seite sowie den Blog zur Kampagne freigeschaltet. Sie sollen die Homepage der Kampagne www.vom-fach-fuer-menschen.de ergänzen, auf der vielfältige Informationen zur Kampagne und zu den jeweiligen Berufen bereitgestellt werden. Durch die zusätzlichen Kommunikationswege über soziale Netzwerke soll Interessierten an Pflege-und Sozialberufen ein realistisches Bild von den jeweiligen Berufen vermittelt werden. „Berufstätige wissen am besten, wie die Arbeit im Alltag aussieht. Durch ihre Beiträge erhoffen wir uns einen breiten Erfahrungsaustausch mit Berichten aus erster Hand“, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter.
Während der Blog vor allem als Kommunikationskanal für den direkten Austausch von Erfahrungen und Anregungen zum beruflichen Alltag genutzt werden soll, sollen über die Facebook-Seite insbesondere tagesaktuelle Informationen schnell zugänglich gemacht werden. Damit werde ein weiteres Element zur Vernetzung der Pflegekampagne und zur direkten Einmischung aller Interessierten geschaffen, so die Sozialministerin. „Wir wollen in der Kampagne nicht nur von oben nach unten kommunizieren, sondern auch Menschen vom Fach und Interessierte unverstellt zu Wort kommen lassen. Ich lade alle ein, diese Angebote zu nutzen“, so Ministerin Altpeter.
Herzstück der der Informations- und Werbekampagne ist die Internetseite www.vom-fach-fuer-menschen.de. Der Blog und die Facebook-Seite sind hier auf der Startseite oder unter blog.vom-fach-fuer-menschen.de bzw. www.facebook.com/vomfachfuermenschen.bw zu erreichen.
Die Informations- und Werbekampagne soll bis zum Ende der Legislaturperiode laufen und hat in diesem Jahr 170.000 Euro, in den Folgejahren jeweils 100.000 Euro zur Verfügung. Sie richtet sich an Schulabgänger und an Personen, die nach einer Familienphase, nach Arbeitslosigkeit oder beruflicher Umorientierung vor der Entscheidung einer Berufswahl stehen. Es werden auch gezielt in Baden-Württemberg lebende Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen.
Gemeinsam mit einem Netzwerk aus Partnern wie Arbeitsagentur, Berufsverbände, Pflegekassen, Gewerkschaften, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft und Spitzenorganisationen der privaten Einrichtungsträger werden im Zuge der Informationskampagne landesweit Maßnahmen umgesetzt. Die Kampagne soll über die Berufsbilder sowie die jeweiligen Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten informieren und dabei die positiven Aspekte dieser Berufe, die häufig zu wenig wahrgenommen werden, deutlich machen.
Hintergrund für die Kampagne ist die steigende Zahl an Pflegebedürftigen und damit der große Bedarf an Beschäftigten in den Pflege- und sozialen Berufen in den nächsten Jahrzehnten. Nach aktuellen Zahlen wird sich die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2030 um 43 Prozent auf rund 352.000 Menschen und der Bedarf an Pflegekräften um 54 Prozent auf etwa 163.000 erhöhen.
Quelle:
Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg