Weltfrauentag

Gespräch mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras

Gruppenfoto: Muhterem Aras und Simone Fischer im Landtag von Baden-Württemberg

Am 8. März besuchte die Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Simone Fischer die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Muhterem Aras im Landtag.

Sie sprachen unter anderem über unser wunderbares Grundgesetz, insbesondere Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, seinen starken Wert und die Verantwortung, die jede*r Einzelne hat, damit Demokratie im Alltag gelebt wird und jeder Mensch mitwirken kann.

Das ganze Gespräch gibt es bald im Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion.“.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März sagte Simone Fischer: „In Baden-Württemberg leben aktuell 467.115 Frauen mit Schwerbehindertenausweis. Nicht nur zum Weltfrauentag wünsche ich mir, dass Frauen mit Behinderung sichtbar sind, beteiligt und ernst genommen werden – im Alltag, im Beruf, dem Handwerk, der Wirtschaft, bei Behörden, in Fach- und Führungspositionen und in der Politik. Stärken wir Frauen, die behindert werden. Unsere Verantwortung ist es, darauf zu achten, dass an alle großartigen Frauen gedacht ist.“

Quelle:

Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen
// //