Format

Podcast: Simone Fischer im Gespräch mit ...

Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer und Mikrofon

Im Mai 2022 ist Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mit ihrem neuen Podcast unter dem Titel „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion.“ gestartet. Hier spricht sie mit spannenden Menschen, die alle auf die eine oder andere Weise einen wichtigen Beitrag zu einer gerechten Gesellschaft leisten. 

Im Podcast, der mit Untertitel und Gebärdensprache übersetzt wird, geht es um Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Zugehörigkeit zu unserer Gesellschaft. „Mit Offenheit, Begegnung und Aktionen der Unterstützung kann jeder Einzelne von uns schon im Alltag dazu beitragen, Inklusion einfach und selbstverständlich zu machen.“, sagt die Landes-Beauftragte. „Inklusion ist ein Recht jedes Einzelnen. Sie braucht Gelegenheit für Begegnungen. So können wir eine Gesellschaft sein, in der es selbstverständlich und wertvoll ist, dass wir Menschen eben verschieden sind. Dies schafft Sichtbarkeit, Akzeptanz, Normalität und Beteiligung. Deshalb lautet der Titel des Podcast ‚Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion.‘ Es ist auch das Motto meiner Amtszeit.“

Der Podcast  ist auf allen gängigen Plattformen zu finden. Auf YouTube sind eine Übersetzung in Gebärdensprache sowie Untertitel vorhanden.

YouTubeSpotifyDeezer

  • Podcast

Neue Folge des Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“

Simone Fischer im Gespräch mit Minister Manne Lucha, MdL, er sagt: „Das Leben hat unterschiedliche Facetten. Wir wollen gleichwertige Teilhabechancen voranbringen, weil es normal ist, dass wir Menschen verschieden sind.“

  • Podcast

Neue Folge des Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“

In der fünften Folge ihres Podcast spricht Simone Fischer mit Helmuth Pflantzer und Karin Terfloth über ihre Arbeit am Annelie-Wellensiek-Zentrum an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

  • Podcast

Neue Folge des Podcast der Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Simone Fischer, spricht in der vierten Folge ihres Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“ mit Nora Welsch über das Leben als Frau mit Behinderung und ihren Alltag.

  • Podcast

Landesbeauftragte Simone Fischer präsentiert dritte Folge des Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“

Folge 3 mit Luk Bornhak, der als Jugendrat und Inklusionsaktivist bemerkenswerte Arbeit in den sozialen Netzwerken und für eine offene, gerechte Gesellschaft leistet. Er macht sich dafür stark, dass Kitas, Schulen und der Arbeitsmarkt inklusiv werden.

  • Podcast

Landesbeauftragte Simone Fischer präsentiert zweite Folge des Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“

Folge 2 mit Naser Rostami aus Afhanistan, der bei einem Raketenanschlag der Taliban so schwer verletzt wurde, dass er einen Rollstuhl nutzt. Mit seiner Behinderung setzt er sich auf vielfältige Weise für anderen Menschen ein.

  • Europäischer Protesttag am 5. Mai

Landesbeauftragte Simone Fischer präsentiert neuen Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“

Die Podcast-Reihe startet mit Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er verrät unter anderem, was ihn für seine Aufgabe brennen lässt und warum Demokratie Inklusion braucht.