Coronavirus / Impfen

Land unterstützt bundesweite Aktionswoche zum Impfen #HierWirdGeimpft

Grafik eines Plasters auf einem Kartenmarker, darunter Schriftzug "Hier wird geimpft"

Unter dem Motto #HierWirdGeimpft rufen Bund und Länder zu einer gemeinsamen deutschlandweiten Aktionswoche auf. An möglichst vielen Orten in Deutschland sollen noch einmal verstärkt niedrigschwellige Impfangebote gemacht werden.

Bund und Länder rufen in dieser Woche unter dem Motto #HierWirdGeimpft  zu einer gemeinsamen deutschlandweiten Aktionswoche auf, wie sie in Baden-Württemberg in ähnlicher Form auch bereits Ende Juli mit „Impfen vor den Sommerferien“ stattgefunden hat. Vom heutigen Montag an (13. September) bis zum Sonntag (19. September) sollen den Menschen an möglichst vielen Orten in Deutschland noch einmal verstärkt einfach wahrzunehmende Impfangebote gemacht werden.

Gesundheitsminister Manne Lucha nutzt die Aktionswoche, um noch einmal eindringlich für das Impfen zu werben: „Das Impfen ist unser wichtigster Weg aus der Pandemie. Nutzen Sie diese Gelegenheit! Jede einzelne Impfung macht den Herbst sicherer für uns alle.“ Die baden-württembergischen Impfzentren bieten bereits seit vielen Wochen täglich im ganzen Land Vor-Ort-Impfaktionen an den unterschiedlichsten Orten an, vom Impfen im Stadtteil über das Einkaufszentrum bis hin zum Wertstoffhof oder dem Freizeitpark. Damit werden die Impfungen ganz einfach und ohne Voranmeldung direkt zu den Menschen gebracht.

Mit der Beteiligung an der bundesweiten Aktionswoche setzt Baden-Württemberg nun auch in der ersten Woche nach den Sommerferien noch einmal einen Schwerpunkt und macht allen bisher nicht Geimpften ein niedrigschwelliges Angebot. Alle Aktionen, die in dieser Woche im Rahmen der baden-württembergischen Aktions- und Informationskampagne #dranbleibenBW durchgeführt werden, stehen zusätzlich unter dem bundesweiten Motto #HierWirdGeimpft. Alle Vor-Ort-Impfaktionen und offenen Impfangebote finden sich wie immer auf der Website #dranbleibenBW. Aktuell sind allein für die Aktionswoche vom 13. bis 19. September rund 110 Impfaktionen eingestellt.

Bundesweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft

Impfkampagne in Baden-Württemberg #dranbleibenBW

// //