Coronavirus / Impfen

Lob für Sonderimpftag am Robert-Bosch-Krankenhaus

Ärztin impft in ihrer Praxis eine Patientin gegen das Coronavirus.

Im Impfzentrum am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart fand heute (8. Juli) ein offener Sonderimpftag ohne Voranmeldung statt. Solche Aktionen soll es in den kommenden Wochen landesweit auch in anderen Städten geben.

Hoch zufrieden zeigte sich der Amtschef des baden-württembergischen Gesundheitsministeriums Prof. Uwe Lahl nach seinem heutigen Besuch (8. Juli) des Impfzentrums am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. „Stand 15 Uhr hatten sich bereits 1.700 Menschen impfen lassen, die zuvor in der Schlange ausgeharrt hatten, um spontan einen Impftermin zu ergattern. Das zeigt: Die Menschen sind offensichtlich nicht impfmüde, sondern scheuen die manchmal hohen Hürden, einen Impftermin zu ergattern“, sagte Lahl.

Das Robert-Bosch-Krankenhaus hatte am heutigen Donnerstag (8. Juli) einen offenen Sonderimpftag ohne Voranmeldung ermöglicht. Jetzt sei Baden-Württemberg in der komfortablen Situation, dass sowohl genügend Impfstoff als auch genügend freie Termine in den Impfzentren vorhanden seien, so Lahl weiter. „Im Prinzip wollen wir die Menschen direkt auf der Straße erreichen. Mit unserer Kampagne #dranbleibenBW gehen wir von heute an in Stadtviertel, in Einkaufszentren, in bestimmte Communities, eben überall dorthin, wo wir Menschen direkt und niederschwellig über das Impfen aufklären und motivieren können.“ Aktionen wie heute am Robert-Bosch-Krankenhaus soll es in den kommenden Wochen landesweit auch in anderen Städten geben. „Es zeigt, wie mit solchen kurzfristigen, kreativen Angeboten die Menschen doch zum Impfen animiert werden können. Es ist sicherlich zusätzlich reizvoll, sich vor den Sommerferien noch die erste Impfung abholen zu können“, so Lahl.

„Wenn jetzt alle an einem Strang ziehen, können wir der Impfkampagne noch einmal einen richtigen Schub verleihen“, ist Lahl überzeugt und dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich der kommunalen Familie und den Impfzentren für ihr großes Engagement in dieser Sache.

Informationen zur Corona-Impfung: Standorte der Impfzentren und Antworten auf häufige Fragen

// //