Rundgang

Simone Fischer und Staatssekretär Arne Braun in der Staatsgalerie Stuttgart

Gruppenfoto: Staatssekretär Arne Braun und Simone Fischer zusammen mit Gruppe von Kindern in der Staatsgalerie Stuttgart

Simone Fischer und Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, machten sich auf den Weg in die Staatsgalerie Stuttgart, um sich über die inklusiven kulturellen Angebote des Kunstmuseums des Landes Baden-Württemberg zu informieren.

Unter dem Motto „Gelebte Inklusion" wurde das Angebot des Museums bei einem gemeinsamen Rundgang vorgestellt. Staatssekretär Arne Braun und Simone Fischer hatten die Möglichkeit, ein Werk von Otto Freundlich sowie 3D-Modelle von zwei Figurinen des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer als verkleinerte Tastmodelle zu erleben. In der Hugo Boss-Werkstatt haben Kinder individuelle Figurinen aus Papier und Moosgummi gestaltet.

Simone Fischer sagte: „Barrierefreiheit schafft Zugänglichkeit, damit alle Menschen in den Genuss unserer vielfältigen Kunst- und Kulturangebote kommen. Die Staatsgalerie Stuttgart hat die Inklusion zur ‚Chefinnensache‘ gemacht und nimmt konkrete Handlungen vor, um ihr Museum für alle zu öffnen. Wir müssen barrierefreie Kulturorte schaffen. Ein weiterer Schritt muss sein, dass mehr Künstlerinnen und Künstler mit Behinderungen, in Museen, Ausstellungen und anderen Formaten sichtbar sind.“

Pressemitteilung des Wissenschaftsministeriums: Gelebte Inklusion: Staatsgalerie Stuttgart stellt Angebote vor

Quelle:

Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen
// //