AG-Sitzung

Simone Fischer zu Gast bei den Kommunalen Beauftragten der 44 Stadt- und Landkreise 

Gruppenfoto: Simone Fischer und die Kommunalen Beauftragten der 44 Stadt- und Landkreise
Simone Fischer (Mitte) nahm am 18. Oktober 2022 an der Sitzung der kommunalen Beauftragten der 44 Stadt- und Landkreise teil.

Am 18. Oktober 2022 war die Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen bei der Sitzung der kommunalen Beauftragten der 44 Stadt- und Landkreise zu Gast.

Simone Fischer berichtete bei der Sitzung von ihrer Arbeit und nahm die Impulse der kommunalen Beauftragten für die Landesebene mit. Auf der Tagesordnung standen zudem die Barrierefreiheit beim SWR und der LAG Offene Jugendbildung Baden-Württemberg, ein Vortrag des Landesverbands der Gehörlosen Baden-Württemberg sowie die Vorstellung von Tess-Relay, ein bundesweiter Telefonvermittlungsdienst für hör- und sprachbehinderte Menschen.

Vor zwei Jahren wurde eine Struktur geschaffen und unter dem Dach der kommunalen Landesverbände Landkreistag und Städtetag Baden-Württemberg eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft gegründet. Simone Fischer hat in ihrer Aufgabe als Beauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart maßgeblich dazu beigetragen.

„Ich danke den Kolleginnen und Kollegen bei den Stadt- und Landkreisen für ihren großen Einsatz und ihre wichtige Arbeit vor Ort in den Kommunen. Über die gute Zusammenarbeit im Interesse der Menschen mit Behinderungen in unserem Land, den Städten und Gemeinden freue ich mich. Sie ist wichtiger denn je. Die Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft ermöglichen fachlichen und persönlichen Austausch. Darüber hinaus arbeiten wir bei gemeinsamen Veranstaltungsformate zusammen oder finden auch im Einzelfall Lösungen vor Ort, um die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen zu verbessern“, sagte Simone Fischer.

Quelle:

Geschäftsstelle der Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
// //