Publikation

GesellschaftsReport BW 1-2022: „Nein, ich will nicht!“ – Zwangsverheiratung in Baden-Württemberg

Der GesellschaftsReport BW nähert sich diesem Phänomen anhand qualitativer leitfadengestützter Interviews und analysiert bestehende Maßnahmen zur Bekämpfung von Zwangsverheiratung in Baden-Württemberg sowie Bedarfe und Optimierungspotenziale.

Interviewt wurden sechs Expertinnen und Experten fachlich berührter Stellen im Land, die einen Beitrag zur Bekämpfung von Zwangsverheiratung leisten. Die bestehenden Maßnahmen in Baden-Württemberg sind vielfältig und werden stark nachgefragt. Angebote in den Bereichen Beratung und Intervention bieten Betroffenen Hilfe und Zuflucht. Projekte zur Prävention und Sensibilisierung versuchen, von Zwangsverheiratung bedrohte Personen und mögliche vertraute Dritte frühzeitig zu erreichen. 

Barrierefreie PDF: Die von PAC geprüften PDF/UA-Anforderungen sind erfüllt.

Herausgeber: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration
Publikationsart: Broschüre
Publikationsdatum: 2022

// //