Publikation

Leitfaden für stationäre Pflegeeinrichtungen zur Verbesserung der palliativen Kompetenz

Der Leitfaden richtet sich insbesondere an diejenigen Personen(gruppen), welche Implementierungs- und Qualitätsentwicklungsprozesse im Bereich Palliative Care in stationären Pflegeeinrichtungen verantworten und steuern.

Er ist handlungsleitend, praxisorientiert und soll die Implementierung einer würde- und qualitätsvollen, einer an der Lebensqualität und der Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichteten Palliativversorgung in den Einrichtungen unterstützen.

Die Perspektive von Bewohnerinnen und Bewohnern stationärer Pflegeeinrichtungen und älterer Menschen in Baden-Württemberg wurden in den Entwicklungsprozess einbezogen.

Herausgeber: Ministerium für Soziales und Integration
Publikationsart: Broschüre
Seitenzahl: 54
Publikationsdatum: 2020