Aktionswoche

Welttag für seelische Gesundheit

Logo der Woche der Seelischen Gesundheit

Alljährlich findet am 10. Oktober der Welttag für seelische Gesundheit (World Mental Health Day) statt. Er wurde 1992 von der World Federation for Mental Health (WFMH) initiiert. Rund um den 10. Oktober finden zahlreiche Veranstaltungen von den unterschiedlichsten Akteuren statt. Seit 1995 steht der Welttag für seelische Gesundheit unter einem wechselnden Motto, das die WFMH festlegt.

Im Jahr 2014 lautete das Motto: „Mit Schizophrenie leben“.

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, von der etwa 1% der Bevölkerung mindestens einmal im Leben betroffen ist. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 13.000 Menschen erstmals mit dieser Diagnose konfrontiert.

Die Erkrankung führt zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Weit verbreitete, doch falsche Vorurteile in der Bevölkerung führen dazu, dass die Betroffenen sich lange Zeit niemanden anvertrauen und nicht oder erst zu spät Hilfe suchen. Als vermeintlich „verrückt“ abgestempelt zu sein, ist ein Stigma, das zur Ausgrenzung führt und die soziale Reintegration von Menschen, die schizophren erkrankt sind, behindert. Diese Stigmatisierung von Betroffenen gilt es zu überwinden.

Zum Aktionstag in Deutschland

Ausgehend vom Bundesland Baden-Württemberg wurde der Welttag für seelische Gesundheit in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1994 eingeführt. Es war eine Initiative des Landesverbandes Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg. Mehr und mehr kamen auch Anfragen aus anderen Bundesländern hinzu.

Der Landesverband verschickt jeweils einen Informationsbrief mit dem Jahresmotto des Welttags, weist auf die Bedeutung des Welttags hin und verbindet dies mit dem Aufruf zu möglichst zahlreichen Aktivitäten. Das Sozialministerium Baden-Württemberg unterstützt diese Initiative mit einem breitgefächerten Verteiler und schließt sich dem Aufruf an.

Einen Überblick über die Veranstaltungen in Baden-Württemberg finden Interessierte auf der Website des Landesverbandes Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e.V.

In Deutschland koordiniert das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit alle Veranstaltungen und Aktionen rund um den Welttag und führt sie auf einer zentralen Kommunikationsplattform zur „Woche der Seelischen Gesundheit“ zusammen.

// //