Förderbereich Integrationsmanagement

Pakt für Integration

Förderbereich „Integrationsmanagement“

  • Integrationsmanagerin im Gespräch mit einem Geflüchteten

Kernelement des Paktes für Integration ist die Förderung von Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanagern mit zunächst 116 Millionen Euro. Zum Ende der zweijährigen Laufzeit des Pakts waren im Dezember 2018 rund 1.200 Integrationsmanagerinnen und -manager in baden-württembergischen Gemeinden, Städten und Landkreisen tätig.

Die Integrationsmanagerinnen und -manager unterstützen Geflüchtete bei deren Integration in den Alltag, sie beraten und verweisen je nach Bedarfslage an bestehende Regeldienste. Mit jedem Geflüchteten wird ein individueller Integrationsplan erstellt, in dem Ziele formuliert werden und festgehalten wird, welche Schritte unternommen werden, um diese zu erreichen. Zudem wirken die Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager in die aufnehmende Gemeinde hinein und unterstützen das Ehrenamt.

Um die Arbeit der Integrationsmanagerinnen und -manager zu unterstützen, hat das Land ein mit 2,2 Millionen Euro ausgestattetes Förderprogramm für den Erwerb und die Nutzung von digitalen Lösungen im Integrationsmanagement aufgelegt. Voraussetzung für eine Förderung war, dass die antragstellende Kommune allen innerhalb des Kreisgebiets tätigen Integrationsmanagerinnen und -manager Zugriff auf das digitale Tool ermöglichen musste.

Fortführung für weitere zwölf Monate

Am 24. Juli 2018 hat die Gemeinsame Finanzkommission empfohlen, den Kommunen im Jahr 2019 im Vorgriff auf eine Verlängerung der Integrationspauschale des Bundes 70 Millionen Euro für die Fortsetzung des Paktes für Integration zur Verfügung zu stellen. Im Nachtragshaushalt 2018/2019 sind diese Mittel eingestellt. Somit ist die Fortführung des Integrationsmanagements für weitere zwölf Monate gewährleistet. Dies bedeutet, dass alle Ende 2018 bewilligten, besetzten oder nachbesetzungsfähigen Stellen bzw. Stellenanteile auf Antrag um zwölf Monate verlängert werden können.

Informationen bezüglich der Verlängerung des Integrationsmanagements stehen auf der Homepage des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Verfügung. Dort werden auch die häufigsten Fragen zum Antragsverfahren beantwortet:

Regierungspräsidium Stuttgart: Förderprogramm Integrationsmanagement

Kontakt bei weiteren Fragen:

Regierungspräsidium Stuttgart, Dienststelle Wertheim

Integrationsmanagement@rps.bwl.de

Telefonische Auskunft erteilen nach Landkreisen zugeordnete Ansprechpartner. Eine entsprechende Kontaktliste steht auf der Website des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Verfügung: RP Stuttgart: Grundlagen, Antragsunterlagen und Arbeitshilfen


Förderprogramm Integrationsmanager

Das Regierungspräsidium Stuttgart übernimmt landesweit die Abwicklung des Förderverfahrens für das Sozial- und Integrationsministerium. VwV Integrationsmanagement (PDF)


Antragsformulare/Muster Integrationsplan/Planungsrahmen


Antworten auf häufige Fragen zur Antragstellung Integrationsmanager

Förderprogramm Digitales Integrationsmanagement

Das Regierungspräsidium Stuttgart übernimmt landesweit die Abwicklung des Förderverfahrens für das Sozial- und Integrationsministerium. Verwaltungsvorschrift Digitales Integrationsmanagement – VwV DigIntM (PDF)


Antragsverfahren beim Regierungspräsidium Stuttgart

Downloads

Netzwerktagung „Kommunales Integrationsmanagement“

Am 26. November 2018 hat im Bürgerzentrum Waiblingen die erste Netzwerktagung für Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager stattgefunden. Dokumentation der Veranstaltung (PDF)