Pakt für Integration mit den Kommunen

Förderbereich „Schule und Übergang zum Beruf“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Lehrer mit Schüler in Sprechstunde

Schulsozialarbeit

Im Rahmen des Paktes für Integration verstärkt das Land die Schulsozialarbeit in Flüchtlingsklassen, um dem erhöhten Bedarf für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung an öffentlichen Schulen zu begegnen. Die Schulsozialarbeit leistet dabei mit ihrem breiten Spektrum einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration der zugewanderten jungen Menschen. Für den Ausbau in Flüchtlingsklassen hat das Land in den Schuljahren 2017/2018 bis 2021/2022 zusätzlich jeweils 2,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit konnten landesweit rund 150 weitere Fachkräfte mit den Mitteln des Paktes gefördert werden.

Angesichts stark steigender Flüchtlingszahlen und mit Blick auf den erhöhten sozialpädagogischen Betreuungsbedarf bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen in den Schulen wird ab dem Schuljahr 2022/2023 die Förderung der Schulsozialarbeit fortgesetzt. Die Verstärkung der Schulsozialarbeit aus Mitteln des Paktes für Integration erfolgt allerdings nicht mehr durch ein festgelegtes Fördervolumen, sondern entsprechend dem sich ergebenden Mittelbedarf in dem jeweiligen Schuljahr. Durch diese Umstellung wird die Landesförderung für alle bewilligten Stellen gewährleistet.

Bewilligungsstelle für die Förderung der Schulsozialarbeit ist der Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) Baden-Württemberg. Das Antragsformular und weitere Hinweise finden Sie auf der Website des KVJS.

Bildungsgang AVdual (Ausbildungsvorbereitung dual)

Um den Übergang von der Schule in den Beruf in Baden-Württemberg zu verbessern, führt das Land einen Modellversuch durch. Dies erfolgt auf der Grundlage einer Konzeption des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg. lm Rahmen dieses Modellversuchs ist der neue Bildungsgang AVdual (Ausbildungsvorbereitung dual) für Jugendliche mit Förderbedarf an den beruflichen Schulen eingerichtet worden. Ziel ist ein erfolgreicher Übergang in Ausbildung. Bis 2018 wurde der Modellversuch mit Mitteln des Paktes für Integration gefördert.

Zum Schuljahr 2017/2018 nahmen 15 Stadt- und Landkreise an diesem Modellversuch teil. Der weiterhin bestehende Modellversuch soll nach und nach auf weitere Stadt- und Landkreise ausgedehnt werden.

Weitere Informationen: Online-Portal „Übergang Schule-Beruf BW“: Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

Jugendberufshelfer und -helferinnen

Als sozialpädagogische Fachkräfte konzentrieren sich Jugendberufshelferinnen und Jugendberufshelfer an beruflichen Schulen gezielt auf Fragestellungen, die beim Übergang von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf, nicht zuletzt auch junge Geflüchtete, von der Schule in den Beruf entstehen. Sie sind überwiegend im Bereich des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf und des Berufseinstiegsjahres im Einsatz und können bei Bedarf auch Jugendliche, die eine ein- oder zweijährige Berufsfachschule besuchen, unterstützen. Dabei ergänzen sie wirksam die Arbeit der Lehrkräfte.

Das Projekt Jugendberufshelfer wird im Schuljahr 2023/2024 mit den bestehenden Zuschussempfängern weitergeführt.