Coronavirus / Testen

Flächendeckende Kontrollen der Teststellen im Land

Hand in Schutzhandschuh hält einen Corona-Schnelltest vor ein Smartphone

Das Gesundheitsministerium hat einen externen Dienstleister damit beauftragt, die Teststellen in Baden-Württemberg zu kontrollieren. Die unangekündigten Kontrollen beginnen ab sofort in allen 44 Stadt- und Landkreisen.

Um die Einhaltung der Hygienevorschriften, die korrekte Durchführung von Tests sowie eine korrekte Dokumentation in den Teststellen im Land zu gewährleisten, hat das Gesundheitsministerium den Dienstleister Minerva CustomerCare Consulting damit beauftragt, die Teststellen im Land flächendeckend zu kontrollieren. Die Kontrollen beginnen ab sofort und finden in allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg statt. Die Kontrolleure suchen dabei die Teststellen unangekündigt auf.

Zusätzliche Unterstützung der Gesundheitsämter und Ortspolizeibehörden

„Es ist elementar für die Bekämpfung der Pandemie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Teststellen korrekt arbeiten und die Bürgerinnen und Bürger auf die Richtigkeit ihres Testergebnisses vertrauen können“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Freitag (25. Februar) in Stuttgart. „Selbstverständlich haben wir die Teststellen immer schon im Blick. Die Gesundheitsämter beauftragen und genehmigen die Teststellen und kontrollieren sie anschließend auch. Der Dienstleister, den wir jetzt beauftragt haben, unterstützt die Gesundheitsämter und Ortspolizeibehörden bei dieser Aufgabe und überprüft Teststellen, bei denen Hinweise auf Mängel vorliegen.“

Das Hauptaugenmerk bei den Kontrollen liegt vor allem auf der korrekten Einhaltung der Hygieneanforderungen und auf der korrekten Durchführung der Tests, insbesondere auch der Probenahme. 

Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg einen Dienstleister mit der flächendeckenden Kontrolle der Teststellen beauftragt. In der Gesamtbetrachtung war das Ergebnis zufriedenstellend.

Informationen zum Testen auf das Coronavirus in Baden-Württemberg

// //