Besuch

Gemeinsamer Schulbesuch mit Kultusministerin Theresa Schopper

Simone Fischer unterhält sich in einem Klassenzimmer mit einer Schülerin.

Anfang Februar besuchte Simone Fischer zusammen mit Kultusministerin Theresa Schopper die 4. und 7. Klasse der Elise von König-Gemeinschaftsschule in Stuttgart.

Begleitet wurden die Landes-Behindertenbeauftragte und die Ministerin von Stuttgarts Schulbürgermeisterin Isabel Fezer, dem Leiter des Staatlichen Schulamtes Stuttgart Thomas Schenk, der Behindertenbeauftragten der Stadt Stuttgart Jennifer Langer und den Landtagsabgeordneten Oliver Hildenbrand (Grüne) und Katrin Steinhülb-Joos (SPD).

Mit Schüler*innen, Pädagog*innen, Lehrkräften und Eltern sprachen sie darüber, wie gemeinsames Lernen, Aufwachsen und Leben gelingen kann und welche Stellschrauben nötig sind.

Gemeinsame Lernerfahrungen machen

In der Elise von König-Schule sind alle Kinder Teil der Klasse und nehmen am Unterricht teil. Die Klasse wird von sonderpädagogischen Fachkräften unterstützt und begleitet. Alle Kinder machen gemeinsame Lernerfahrungen. Sie bearbeiten Aufgaben zum selben Thema und können in Kleingruppen oder individuell gezielt unterstützt und gefördert werden.

Seit mehr als zehn Jahren lernen an der Elise von König-Schule Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam, jedes zehnte Kind hat einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot

Simone Fischer sagte: „Ich freue mich, dass sich an der Schule alle mit vereinten Kräften für ein Zusammenleben und -lernen stark machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut, was das bedeuten und bewirken kann. Ich weiß aber auch, dass Eltern und Kindern oft viel zugemutet wird, wenn sie um Inklusion kämpfen müssen. Klar ist, dass es nicht nur eine Aufgabe der Gemeinschaftsschule ist, sondern dass alle Schulen bei der inklusiven Bildung vorankommen müssen.“

Im Dezember 2022 haben die Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mit einem Positionspapier darauf aufmerksam gemacht und aufgefordert, die inklusive schulische Bildung zu stärken. In Baden-Württemberg müssen wir bei der Inklusion weiter vorankommen.

Ministerin Schopper und die Landes-Beauftragte Simone Fischer dankten der Schulleiterin Damaris Scholler, ihrem Team und allen Kindern für das große Engagement.

Positionspapier für mehr inklusive schulische Bildung

Quelle:

Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen
// //