Rückblick

Informationen zu den Förderungen über die VwV-Integration von 2013 bis 2018

Die VwV-Integration trat im Jahr 2013 in Kraft. Da sich die Integrationsarbeit und somit auch die diesbezüglichen Herausforderungen in den letzten Jahren stark verändert haben, wurde die VwV-Integration im Jahr 2019 inhaltlich weiterentwickelt.

In diesem Zuge wurde zunächst die Verstetigung der Förderung der kommunalen Integrationsbeauftragten zur möglichst flächendeckenden Verankerung in den Kommunen von den anderen Förderbereichen im Integrationsbereich abgetrennt und mit der Verwaltungsvorschrift Integrationsbeauftragte (VwV IB), die rückwirkend zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, in einer separaten Vorschrift geregelt. 

Des Weiteren wurden die projektbezogenen Fördertatbestände der VwV-Integration an die aktuellen integrationspolitischen Herausforderungen vor Ort angepasst. Mit dem 2019 veröffentlichten Förderaufruf „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ erhalten Kommunen und freie Träger die Möglichkeit, Förderanträge entsprechend den aktuellen Bedarfen vor Ort einzureichen.

Die letzte Förderrunde der VwV-Integration fand damit im Jahr 2018 statt.

Informationen zu den Förderrunden 2013 bis 2018

Fragen zu laufenden Förderungen über die VwV-Integration?

Bitte richten Sie diese direkt an die L-Bank:

0721 / 150-1730

integration@l-bank.de

// //