Pakt für Integration mit den Kommunen

Landesregierung fördert Integrationsarbeit vor Ort

Zwei junge Männer im Gespräch

„Aus geflüchteten Menschen werden Mitbürgerinnen und Mitbürger“

Mit dem Pakt für Integration stellt das Land den Kommunen Fördermittel für konkrete Integrationsförderprogramme und -maßnahmen zur Verfügung. Kernstück des Paktes ist das Integrationsmanagement.

Pakt für Integration mit den Kommunen
  • Überblick

Pakt für Integration mit den Kommunen

Mit dem Pakt für Integration unterstützt das Land die Kommunen bei der Aufgabe, die vielen zu uns geflüchteten Menschen vor Ort zu integrieren. Die Förderprogramme und Maßnahmen gliedern sich in vier Förderbereiche.

Mann unterzeichnet Vertrag mit Geldstapel daneben
  • Förderaufruf

Soforthilfe für die Integration von Vertriebenen aus der Ukraine für die Jahre 2023 und 2024

Die Soforthilfe knüpft an den Förderaufruf vom vergangenen Jahr an und stellt den Kommunen insgesamt 32 Millionen Euro zur Verfügung. Anträge müssen bis spätestens 29. September 2023 beim Regierungspräsidium Stuttgart eingegangen sein.

// //