Pressemitteilungen

1662 Ergebnisse gefunden

    • Frauen / Kinder

    Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik in Loßburg feiert Einweihung

    Sozialministerin Katrin Altpeter will stärker auf die Bewilligungspraxis der Krankenkassen bei Mutter-Kind-Kuren achten. Bereits seit 2007 sind sie als Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen festgeschrieben worden.
    • Demografie

    Demografischen Wandel als Chance begreifen

    Der demografische Wandel sollte als Chance betrachtet werden. Das betonte Sozialministerin Katrin Altpeter in Ulm bei der Fachtagung "Alt und Jung – so funktioniert‘s!".
    • Gesundheit

    Aktuelle Situation zu EHEC-Infektionen in Baden-Württemberg

    Das Sozialministerium hat in Abstimmung mit den zuständigen Bundesbehörden veranlasst, den Vertrieb von Arzneimitteln, die Bockshornkleesamen enthalten zu verbieten. Betroffen ist Bockshornkleesamen der zwischen 2009 und 2011 aus Ägypten eingeführt worden ist.
    • Wirtschaft

    Sozialministerium und Finanz- und Wirtschaftsministerium sagen Scheinselbständigkeit den Kampf an

    Scheinselbständigkeit stellt hierzulande nach wie vor eine der häufigsten Formen der Umgehung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Missbrauchs der Niederlassungsfreiheit dar. Das Sozialministerium und das Finanz- und Wirtschaftsministerium werden unvermindert aktiv dagegen vorgehen.
    • Gesundheit

    Neueste Informationen des Gesundheitsministeriums zu EHEC-Infektionen

    Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung, des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelüberwachung und des Robert-Koch-Instituts ist das Ausbruchsgeschehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf importierte Bockshornkleesamen aus Ägypten zurückzuführen.
    • Jugend

    Sozialministerin Altpeter bei Flugzeugübergabe und -taufe in Hülben

    Drei Jahre brauchten die Jugendlichen um ein Segelflugzeug zu bauen. "Mit dem Projekt haben die Jugendlichen bewiesen, dass mehr in ihnen steckt, als ihnen oft zugetraut wird", sagte Sozialmiministerin Katrin Altpeter bei der Flugzeugübergabe und -taufe in Hülben.
    • Sport

    Rad & Rolli Tour verbindet Menschen mit und ohne Behinderung

    Bei der Rad & Rolli Tour steht der Mensch im Mittelpunkt. Sie verbindet Menschen mit und ohne Behinderung. "Der Sport versteht es, in der Vielfalt die Einheit zu erreichen. Sport verbindet Menschen", sagte Sozialministerin Katrin Altpeter beim Start der Tour vor dem Stuttgarter Planetarium.
    • Gesundheit

    Aktueller Stand zu EHEC-Infektionen in Baden-Württemberg

    Bei insgesamt 31 gemeldeten HUS- und HUS-Verdachtsfällen ist die Krankheit nach dem 1. Mai aufgetreten. Erkrankungsdatum des zuletzt gemeldeten HUS-Krankheitsfalles war der 22. Juni.
    • Arbeitsmarkt

    Scharfe Kritik am Kahlschlag der Bundesregierung in der Arbeitsmarktpolitik

    "Das Bundesgesetz mit dem beschönigenden Titel 'Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt' führt in Wirklichkeit zum 'Kahlschlag bei den Arbeitsinstrumenten, insbesondere bei den Langzeitarbeitslosen", kritisierte Arbeitsministerin Katrin Altpeter die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung.
    • Gesundheit

    Landeskrankenhausausschuss stimmt weiteren Plätzen und Betten in der Psychiatrie zu

    Aktuelle Studien belegen, dass immer mehr Menschen psychisch krank werden. "Daher freue ich mich, dass der Landeskrankenhausausschuss für eine bessere psychiatrische Versorgung der Bevölkerung stimmte", sagte Gesundheitsministerin Katrin Altpeter.
  • Liste

Neues zu unseren Themen

Meldungen von externen Quellen zu unseren Themen stellen wir in einer separaten Liste zur Verfügung.