Sucht

Herausforderung für die gesamte Gesellschaft

Leere Flasche Alkohol

Präventionsmaßnahmen und Hilfsangebote

Sucht betrifft nahezu alle Alters- und Bevölkerungsgruppen und ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Abhängig zu sein ist kein Charakterfehler, sondern eine behandlungsbedürftige Erkrankung. Oberstes Ziel der Suchtprävention ist es, den Einstieg in den Konsum zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern. Ein modernes Suchthilfe-System unterstützt suchtkranke Menschen in Baden-Württemberg mit passgenauen Hilfsangeboten.

Suchtprävention
  • Suchtprävention

Kinder und Jugendliche frühzeitig aufklären und informieren

Die Suchtprävention in Baden-Württemberg wendet sich verstärkt an Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, Schutzfaktoren zu stärken und Risiken zu minimieren, um Missbrauch und Abhängigkeit vorzubeugen.

Suchtkrankenhilfe
  • Suchtkrankenhilfe

Modernes Hilfesystem für Suchtgefährdete und Suchtkranke

Wenn Prävention ihr Ziel nicht erreicht und es zur Abhängigkeit kommt, ist Hilfe erforderlich. Das Hilfesystem, das in Baden-Württemberg entwickelt wurde, um Suchtabhängigen zu helfen, ist in den vergangenen Jahren ausgebaut und verfeinert worden.

Substitution
  • Substitution

Chance auf ein stabiles Leben

Substitution ist heute eine wichtige etablierte Behandlung für Opioidabhängige, die die Voraussetzungen für gesundheitliche Stabilisierung sowie gesellschaftliche Reintegration und Teilhabe der Betroffenen schafft.

Hilfeeinrichtungen
  • Hilfeeinrichtungen

Wegweiser für Anlaufstellen

Die Landesstelle für Suchtfragen der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg bietet einen Überblick über verschiedene Suchthilfe-Einrichtungen im Land. Das Sozialministerium hat eine Liste von staatlich anerkannten Einrichtungen zusammengestellt.

// //