Arbeit

Minister mit Arbeitsmarktentwicklung insgesamt zufrieden

Arbeitsministerin Katrin Altpeter und Wirtschaftsminister Nils Schmid sind mit der Entwicklung des baden-württembergischen Arbeitsmarktes angesichts der noch immer bestehenden Unwägbarkeiten im Euroraum und der schwächeren konjunkturellen Entwicklung insgesamt zufrieden.

„Der Arbeitsmarkt und die Arbeitslosenquoten in Baden-Württemberg bleiben stabil. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es in unserem Land 70.000 zusätzliche sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Und die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt weiter“, erklärten die Minister unter Bezugnahme auf die von der Regionaldirektion für Arbeit veröffentlichten Arbeitslosenzahlen für Oktober. Die Minister betonten, dass es ihnen nicht allein darum gehe, zusätzliche Menschen in Beschäftigung zu bringen, sondern auch darum, die Qualität der Beschäftigung zu verbessern. Nach Jahren des Stillstands entwickle sich Baden-Württemberg mit seiner aktiven und innovativen Arbeitsmarktpolitik zu einem Musterland für gute Arbeit.

Zusätzliche 40.000 Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor

Erfreut nahm Ministerin Altpeter zur Kenntnis, dass der in den vergangenen Monaten zu beobachtende leichte, aber stetige Anstieg der Frauen-Arbeitslosigkeit weitgehend gestoppt werden konnte. „Im Vergleich zum Vorjahr gibt es in Baden-Württemberg heute zusätzliche 40.000 Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor. Diese Entwicklung hat sich grundsätzlich positiv auf die Arbeitsmarktsituation von Frauen ausgewirkt“, so die Ministerin. Ein anderes Bild zeige sich bei den Männern. Hier wirke sich die vor allem im produzierenden Gewerbe spürbare schwächere konjunkturelle Entwicklung nach wie vor noch ungünstig auf die Arbeitsmarktlage bei den dort schwerpunktmäßig beschäftigten Männern aus. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit bei den Männern im Oktober 2013 um 4,1 Prozent gestiegen.

Erwartetes reales Wirtschaftswachstum von rund zwei Prozent

Angesichts der im Zuge der für 2014 erwarteten konjunkturellen Erholung gehen Ministerin Altpeter und Minister Schmid davon aus, dass sich auch die Beschäftigungsaussichten für Männer wieder verbessern werden. Das Statistische Landesamt erwartet für das vierte Quartal 2013 ein reales Wirtschaftswachstum von rund zwei Prozent. „Die positiven Konjunkturaussichten für die baden-württembergische Wirtschaft werden auch dem Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg insgesamt weiteren Auftrieb geben“, so Minister Schmid.